Karlsruhe: Presseportal

Gruppenbild mit Gewinnerin

Details und Download

Schülerin der Carl-Hofer-Schule gewinnt AFB-Wettbewerb

Über ein Fahrrad freuen konnte sich die Schülerin Hannah Möller aus dem Berufskolleg Grafik-Design der Carl-Hofer-Schule. Überreicht wurde ihr das Rad von Ariane Neumann, der Geschäftsführerin der AFB-Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH. Hannah hatte im Berufskolleg den Wettbewerb der AFB zur grafischen Gestaltung eines Flyers rund um die neue Schulform „AVdual“ gewonnen. AV steht für Ausbildungsvorbereitung, AVdual-Klassen gibt es seit Schuljahr 2015/16 als Modellversuch an der Carl-Hofer-Schule und an der Gewerbeschule Durlach. Ziel ist, Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf durch Betriebspraktika und eine sozialpädagogische Begleitung den Übergang von der Schule zum Beruf zu erleichtern. In Karlsruhe wird diese AVdual-Begleitung von den AFB getragen. Das Fahrrad stammt aus der Fahrradwerkstatt der AFB, einem Recyclingprojekt mit dem Schwerpunkt, langzeitarbeitslose Menschen zu beschäftigen und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Erlös der dort hergestellten Räder fließt in die Projekte der AFB.