Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

8. April 2011

Blumenpracht im Stadtgarten

Gondolettas fahren wieder / Experten bieten Führung an

Der von vielen lang ersehnte Frühling ist da, und in den städtischen Grünanlagen blüht es an vielen Stellen. Die bereits im letzten Oktober gepflanzten Stiefmütterchen haben die kalte Jahreszeit gut überstanden. Sie erfreuen nun mit ihrer Blüte und intensivem Duft. Doch auch viele andere Frühlingsblüher gibt es nun zu entdecken. Insbesondere im Stadtgarten zeigt sich viel Blühendes, hier lohnt sich derzeit ganz besonders ein Besuch. Die warmen Tage der letzten Wochen haben das Grün der Bäume und Sträucher schnell sprießen lassen. Vor allem die Tulpen stehen derzeit in voller Pracht. Allein im Stadtgarten wurden rund 33 000 Tulpenzwiebeln gepflanzt. Den Frühling genießen können Bürgerinnen und Bürger bald wieder bei einer Fahrt mit der Gondoletta. Die Saison für die Boote auf dem Stadtgartensee startet am Samstag, 16. April.

Wer mehr über Frühjahrsblüher, Blumenzwiebelpflanzungen und die Arbeit der städtischen Gärtnerinnen und Gärtner erfahren möchte, ist am Sonntag, 17. April, zur Führung zum Thema Frühjahrsblüher eingeladen. Interessierte treffen sich um 10.30 Uhr am Stadtgarteneingang bei der Nancyhalle. Während des knapp zweistündigen Rundgangs beantworten drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenbauamtes Fragen zur Gartengestaltung mit Frühjahrsblühern sowie zu deren Ansprüchen und zur Pflege. Der Spaziergang endet am südlichen Eingang des Stadtgartens (Eingang Süd/Hauptbahnhof), von hier können sich Besucherinnen und Besucher von der Gondoletta gemütlich zurück zum Startpunkt tragen lassen.