Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

2. März 2018

Durlacher Urkunden aus dem Stadtarchiv

 

Vortrag im Pfinzgaumuseum am 7. März 2018

Seit der Eingemeindung von Durlach 1938 ist das Stadtarchiv Karlsruhe auch für das schriftliche Kulturerbe der ehemaligen badischen Residenzstadt zuständig. Dr. Katrin Dort stellt in ihrem Vortrag "Durlacher Urkunden aus dem Stadtarchiv" am Mittwoch, 7. März, um 18 Uhr im Pfinzgaumuseum Durlach, einen besonderen Teil der Durlacher Überlieferung vor: Die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden enthalten Hinweise zur frühen Geschichte der Stadt und erlauben Einblicke in Recht, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch in das Alltagsleben der Menschen.

Zudem präsentiert das Stadtarchiv Karlsruhe noch bis zum 13. Mai anlässlich des europäischen Kulturerbejahres 2018 die Ausstellung "Durlacher Glanzstücke" im Pfinzgaumuseum, die an diesem Tag bis um 18 Uhr besucht werden kann. Der Eintritt zum Vortrag sowie zur Ausstellung ist kostenfrei.