Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

10. April 2012

Fotos aus dem Jahre 1962 entdecken

 

Ausstellungsreihe "Vor 50 Jahren ... " wird im Stadtarchiv fortgesetzt

Mit der Ausstellung "Vor 50 Jahren ... Mit Horst Schlesiger durch das Jahr 1962" aus dem Fotonachlass des langjährigen Bildjournalisten bei den "Badischen Neuesten Nachrichten" Horst Schlesiger (1925 - 1993) unternimmt das Stadtarchiv ab Montag, 16. April, in seinem Foyer, Markgrafenstraße 29, einen abwechslungsreichen Streifzug durch das Jahr 1962.

Eindrucksvolle und originelle Fotos laden noch bis 25. Oktober zum Entdecken und Erinnern ein: an die "Vertragsunterzeichnung unter freiem Himmel" auf der Terrasse des Lauterbergs für die Bundesgartenschau 1967 und an erste Ortsbegehungen zur Altstadtsanierung, an die Inbetriebnahme der Vogesenbrücke durch Verkehrsminister Seebohm und an einen Sitzstreik des Komitées "Ostermarsch der Atomwaffengegner" vor dem Karlsruher Rathaus. Architekt Günther Seemann gibt mit der Vorstellung seiner Wellenmaschine für das künftige Wellenbad im Rheinstrandbad Rappenwört Einblick in die Technik dieses neuartigen Badevergnügens. Wie es wohl den fidelen Angehörigen des Radclubs "Fettdrossel" ergangen ist?

Und ob die ehemaligen Oberprimaner des Helmholtz-Gymna­siums sich noch an die vergnügliche Unterrichtsstunde mit Biologielehrer Hinshaw von der American High-School erinnern? Vielleicht entdecken sich aber auch ehemalige Nebeniusschüler im Foto der Theaterspielgruppe für die Kinderfernsehsendung "Ratet mal". Das Sandkorntheater eröffnet unter der Bezeichnung "Spielschar" sein Kellertheater in der Hagenstraße. Anlässlich der Bambi-Verleihung 1962 statten Rock Hudson und Sophia Loren einen Besuch in Karlsruhe ab, und Heinz Rühmann wird sogar zum Ehrengasmann von Karlsruhe ernannt.