Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

12. November 2018

Lesung in der Stadtbibliothek

Lesung von Thomas Darnstädt in der Stadtbibliothek

Lesung von Thomas Darnstädt in der Stadtbibliothek

Details und Download

 

Thomas Darnstädt stellt "Verschlusssache Karlsruhe" vor

Sein gerade erschienenes Buch "Verschlusssache Karlsruhe – Die internen Akten des Bundesverfassungsgerichts" präsentiert Thomas Darnstädt am Dienstag, 20. November, um 20 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Nach Sichtung hunderter Akten der großen Prozesse in den lange Zeit verschlossenen Archiven des Bundesverfassungserichts zeigt der Jurist und Journalist, wie die Richter die Weichen in die Zukunft Deutschlands stellten. Die Karlsruher Papiere illustrieren, wie hinter den Kulissen um die Grundwerte der neuen Verfassung gerungen wurde und wie auf den Trümmern eines Staates eine Gesellschaft entstehen konnte, die sich der Menschenwürde und dem Frieden verschrieben hat.