Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

21. Juni 2018

Vortrag über digitale Langzeitarchivierung

 

Dr. Katrin Dort hält am 27. Juni einen Vortrag im Stadtarchiv

Über digitale Langzeitarchivierung berichtet beim "Historischen Mittwochabend" von "Stadtarchiv und Historische Museen" Dr. Katrin Dort. Am Beispiel des Karlsruher Stadtarchivs geht sie in ihrem Vortrag am Mittwoch, 27. Juni, um 18 Uhr im Stadtarchiv (Markgrafenstraße 29) auf Herausforderungen, aber auch auf neue Möglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer ein.

Die Digitalisierung schreitet in vielen öffentlichen und privaten Bereichen voran. Auf diesen grundsätzlichen Wandel müssen sich die Archive einstellen. Ein immer größerer Teil der Unterlagen, die ins Archiv übernommen werden, liegt nur noch in digitaler Form vor. Um diese dauerhaft zu erhalten, müssen Strategien im Bereich der digitalen Langzeitarchivierung entwickelt werden.