Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

18. Juli 2018

Eberhard Fischer soll Marke Karlsruhe stärken

Dr. Eberhard Fischer

Dr. Eberhard Fischer

Details und Download

 

Gemeinderat bestellt Kommunikationsexperten zum SAM-Leiter

Leiter der Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing (SAM) wird Dr. Eberhard Fischer. Der Gemeinderat hat den ehemaligen Stadtrat und Inhaber einer Karlsruher PR- und Werbeagentur am vergangenen Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung mit dem Aufbau, der Weiterentwicklung und der Umsetzung einer strategischen Leitlinie zur Stärkung der "Marke Karlsruhe" betraut.

Das Aufgabenspektrum ist dabei weit gefasst. Dazu gehören die Steuerung der strategischen Ausrichtung der Außenbeziehungen, die Koordinierung der regionalen, grenzüberschreitenden und europäischen Zusammenarbeit genau so wie Ausbau und Pflege eines internationalen Netzwerkes aus politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen für die Positionierung Karlsruhes im internationalen Wettbewerb. Hinzu kommt die Betreuung des Strategischen Steuerungskreises Marketing und des Marketingrats.

Der 58-jährige Marketing-Fachmann Fischer bringt in die künftige Aufgabe seine langjährige Berufserfahrung als Kommunikationsexperte und sein ausgeprägtes Engagement auch im Ehrenamt für die Stadt Karlsruhe ein. Von 1994 bis Ende 2016 arbeitete Fischer für die Karlsruher Liste im Gemeinderat und war während dieser Zeit Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Aufsichtsräten. Seine berufliche Laufbahn führte Fischer über sein Chemiestudium und die Promotion an der Universität Karlsruhe, die Ausbildung zum Fachjournalist für Umweltfragen in Köln mit vielen Praktika, unter anderem im Presseamt der Stadt und in der Pressestelle des Umweltministeriums Baden-Württemberg, schließlich hin zum beruflichen Betätigungsfeld Kommunikation.

Zunächst als freier Redakteur tätig war Fischer ab 1994 Inhaber und Geschäftsführer von Kommunikationsagenturen mit einem breit gefächerten Kundenstamm, zu dem sowohl international agierende Unternehmen, Mittelständler als auch Auftraggeber der öffentlichen Hand und von Körperschaften gehören.

Dr. Eberhard Fischer wird seine neue Aufgabe offiziell Anfang September des Jahres beginnen.