Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

13. August 2018

Glückwünsche für Helmut Augenstein

OB Mentrup gratuliert dem ehemaligen Hauptamtsleiter zum 70. Geburtstag

In Rüppurr feiert heute, 13. August, Helmut Augenstein seinen 70. Geburtstag. Dazu gratulierte auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem ehemaligen Leiter des Hauptamtes der Stadt Karlsruhe.

In seinem Glückwunschschreiben erinnert das Stadtoberhaupt daran, dass Augenstein mit 14 Jahren den Grundstein seiner Karriere bei der Stadt im Ausgleichsamt legte. 1984 wurde er zunächst stellvertretender Amtsleiter des Hauptamts, 1993 rückte er dann an die Spitze des Amtes, bis er im Jahr 2013 als leitender Stadtverwaltungsdirektor in den Ruhestand verabschiedet wurde. 

"Sie waren dem Gemeinderat und dem Bürgermeisteramt stets ein versierter und aufgeschlossener Ratgeber und nahmen mit Fingerspitzengefühl und protokollarischem Geschick Einfluss auf zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen", erinnert der OB an Großereignisse wie die deutsch-französischen Konsultationen 1987, den Besuch von über 800 ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern 1988 und den deutschen Katholikentag 1992. "Besonders am Herzen lagen ihnen auch die Städtepartnerschaften, die sie pflegten und mit großem persönlichem Engagement vorantrieben", so Mentrup abschließend.