Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

12. Mai 2017

Glückwünsche für Robert Mürb

Ehemaliger Stadtrat und Leiter des Gartenbauamts wird 85

Prof. Robert Mürb, ehemaliger Stadtrat und Leiter des Gartenbauamts, feiert am Samstag, 13. Mai, seinen 85. Geburtstag. Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup übermittelt Glückwünsche und dankt Mürb für sein Engagement zum Wohl der Stadt.

Von 1963 bis 1979 leitete Robert Mürb das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe und meisterte dabei "mit Bravour" - wie ihm das Stadtoberhaupt in seinem Glückwunschschreiben bescheinigt - die Herausforderungen der Gartenschau 1967, deren "Auswirkungen bis heute städtebaulich positiv spürbar sind". In seine Tätigkeit als Stadtrat von 1980 bis 1999 habe Robert Mürb, so Mentrup weiter, seine reichen Erfahrungen aus der Verwaltung und als Landschaftsarchitekt einfließen lassen. Als Vorsitzender der Oberrheinischen Waldfreunde e. V. mache Mürb sich bis heute für den Schutz des heimischen Forsts stark und die Landesvereinigung Baden in Europa habe mit ihm "einen 1. Vorsitzenden, der sich mit Herzblut den Belangen Karlsruhes und des badischen Landesteils widmet".