Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

4. April 2019

OB gratuliert Dr. Gerhard Rembold

Früherer Stadtkämmerer feiert 75. Geburtstag

Karlsruhes früherer Stadtkämmerer Dr. Gerhard Rembold feiert am Freitag, 5. April, in Durlach den 75. Geburtstag. In seinem Glückwunschschreiben an den Jubilar dankt OB Dr. Frank Mentrup für dessen "beeindruckendes Wirken".

Rembold war nach dem Studium der Volkswirtschaft von 1978 bis 1993 bei der städtischen Finanzverwaltung tätig, dabei 1980 als Leiter der Kämmerei und ab 1986 als Chef des gesamten Finanzreferats mit Kämmerei, Stadtkasse und Steueramt. Von 1993 bis 2001 bestimmte er als Oberbürgermeister die Geschicke von Schwäbisch Gmünd.

Rembold, der heute wieder in der Fächerstadt lebt, habe bei seinem Weggang eine beeindruckende Bilanz hinterlassen, nennt OB Mentrup beispielhaft die Übertragung der Zusatzversorgungskasse an den Kommunalen Versorgungsverband, die bundesweit beachtete Einrichtung einer Kostenkontrollstelle in der Stadtverwaltung und den Ausbau eines umfassenden Clearingsystems.