Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

7. September 2020

OB Mentrup gratuliert Rolf Gerlach zum 75. Geburtstag

Ehemaliger Stadtdirektor wirkte drei Jahrzehnte erfolgreich für die Verwaltung

Im Namen von Stadt und Gemeinderat, wie auch persönlich, gratuliert Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem ehemaligen Stadtdirektor Rolf Gerlach mit einem Glückwunschschreiben zu dessen 75. Geburtstag am Dienstag, 8. September.

Gerlachs Weg führte ihn Ende der Sechzigerjahre für das Studium der Geodäsie nach Karlsruhe und 1974 startete er beim damaligen Vermessungs- und Liegenschaftsamt seine Karriere bei der Stadtverwaltung, die "mit der Ernennung zum Amtsleiter 1997 einen ihrer Höhepunkte erlangte", so Mentrup. "Hoher Sachverstand und der Blick für das Machbare" habe stets seine "herausragende Arbeit" gekennzeichnet, brachte Mentrup weiterhin zum Ausdruck. Während der drei Jahrzehnte bei der Stadt habe Gerlach etwa die "Entwicklung der grafischen Datenverarbeitung vorangetrieben" und die "Neustrukturierung des heutigen Liegenschaftsamtes in Karlsruhe erfolgreich umgesetzt". Die Aufgabe, Forst von Stadt und Land sowie die Wohnungswirtschaft unter einem Dach zu vereinen, habe Gerlach "mit Bravour" gemeistert.