Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

13. November 2018

OB Mentrup gratuliert Siegfried König

Ehemaliger Erster Bürgermeister feiert seinen 75. Geburtstag

Der ehemalige Erste Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Siegfried König, feiert am Mittwoch, 14. November, seinen 75. Geburtstag. Hierzu sendet ihm Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auch im Namen des Gemeinderats herzliche Glückwünsche. "Die Stadt hat Ihnen viel zu verdanken", schreibt das Stadtoberhaupt.

König begann 1971 seine kommunalpolitische Laufbahn im Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Grötzingen. Nach der Eingemeindung war er 24 Jahre Stadtrat in Karlsruhe, wo er 1999 zum Bürgermeister und ein Jahr später zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde.

"Bis zum Eintritt in den Ruhestand 2008 konnten Sie viel Positives für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger bewegen", so Mentrup weiter. Mit Geschick, Sachverstand und sportlicher Ausdauer habe König die schwierigen Herausforderungen seines Amtes gemeistert und in vielen Bereichen nachhaltige Akzente gesetzt. Als Beispiele führt Mentrup dabei die Personalentwicklung, die öffentliche Sicherheit, das Bäderkonzept und den Umbau des Zoos an. Auch der Sportler Siegfried König habe mit Tatkraft und Kreativität das gesellschaftliche Leben geprägt. So sei das Internationale Leichtathletik-Hallen-Meeting und dessen Popularität untrennbar mit seinem Namen und Wirken verbunden.