Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

19. Juli 2019

Asiatisches Paradies in der Oststadt

 

Offene Pforte im Garten Lachnerstraße 7

Ein asiatisches Paradies erwartet das Publikum bei der Offenen Pforte am 3. August (14 bis 18 Uhr) und am 4. August (11 bis 17 Uhr) in der Lachnerstraße 7.

Das Anwesen aus dem Jahr 1889 hat eine wechselvolle Geschichte. Das Industriegebäude beherbergte die Schlosskellerei und später eine Druckerei, bevor 1992 die heute dort ansässige Tai-Chi-Schule ihren Platz fand und begann, den zirka 200 Quadratmeter großen Hinterhof in eine grüne Oase asiatischen Stils zu verwandeln. Dort wachsen Bambus, Ginkgo und Mammutbäume, schaffen Felsen, Koiteiche und Brunnen ein kraftvolles Gesamtbild. Auf dem Dach des Zwischengebäudes wurde vor einigen Jahren ein Dachgarten mit Gehölzen angelegt, der sich zu einer eindrucksvollen Anlage entwickelt hat, und auf dem Dach des Rückgebäudes wird bereits seit vielen Jahren ein Nutzgarten mit Ziergehölzen gepflegt.