Karlsruhe: Presseportal

5. Dezember 2012

Für eine lebenswerte Umwelt

Wohnumfeldberatung hilft mit Tipps, Erfahrungen und Kontakten

Schon seit 1990 setzen sich die ehrenamtlich tätigen Wohnumfeldberaterinnen und - berater (WUB) für eine bessere Umwelt in Karlsruhe ein. Getragen von der Stadt Karlsruhe vermitteln sie zwischen Bürgerinnen und Bürgern in ihrem Wohnumfeld und der kommunalen Verwaltung, sie beantworten Fragen zu Umwelt-, Klima- und Naturthemen und unterstützen die Stadt bei verschiedenen Umweltaktivitäten.

Die WUB halten ihr breites Wissen durch den Besuch von regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen aktuell und geben die Informationen gerne an die Menschen in ihrer Nachbarschaft und in ihrem Stadtteil weiter. Ziel ist es, das persönliche und alltägliche Handeln des Einzelnen nachhaltig zu gestalten. Gerne teilen die Beraterinnen und Berater ihr Wissen, viele praktische Tipps, ihre persönlichen Erfahrungen und Kontakte allen Interessierten mit. Wer wissen möchte, wer im eigenen Stadtteil ansprechbar ist, kontaktiert den Umwelt - und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe unter Telefon 0721/133 - 3101.

Weitere Informationen zur Wohnumfeldberatung gibt es auch im Internet unter http://www.karlsruhe.de/b3/natur_und_umweltschutz/umweltschutz/ehrenamtlich/wohnumfeldberatung.