Karlsruhe: Presseportal

20. November 2018

Gewässerschau an Scheid- und Hägenichgraben

Bürgerschaft kann teilnehmen, Treffpunkt in Rüppurrer Baumgartenweg

Fachleute des Tiefbauamts und weiterer städtischer Ämter führen am Mittwoch, 28. November, von 9 bis etwa 12 Uhr eine Gewässerschau entlang von Scheid- und Hägenichgraben durch. Treffpunkt ist der Baumgartenweg in Rüppurr, Ziel auf Höhe der Anschlussstelle 1 der Südtangente. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Das Landes-Wassergesetz verpflichtet die Träger der Unterhaltungslast, das ist in diesem Fall die Stadt Karlsruhe, in regelmäßigen Abständen die in ihrer Verantwortung liegenden Gewässer zu besichtigen. Dabei geht es um das Gewässer selbst, die Ufer und das für den Hochwasserschutz sowie in seiner ökologischen Funktion notwendige Umfeld.

Die Gewässerschau dient dazu, Probleme und Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können unter anderem Ablagerungen wie beispielsweise Komposthaufen und Holzstapel oder das nahe Lagern wassergefährdender Stoffe sein. Somit soll die professionelle Besichtigung einen Beitrag zur Verringerung und Vermeidung von Hochwasserrisiken für Anwohner und Unterlieger leisten. Ferner sollen Beeinträchtigungen der ökologischen Funktionen des Gewässers beseitigt werden.

Zur ordnungsgemäßen Durchführung kann es notwendig sein, Privatgrundstücke zu betreten. Das Wasserhaushaltsgesetz erlaubt dies der Stadt, die Betroffene dafür um Verständnis bittet. Rückfragen beantwortet Frank Lamm vom Tiefbauamt unter Telefon 0721/133-6690.