Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

28. Juni 2019

Neuer Spielplatz im Blumenwinkel

Anregung aus Ideenwerkstatt "Grüne Stadt" umgesetzt

Neuer Spielplatz im Blumenwinkel

Anregung aus Ideenwerkstatt "Grüne Stadt" umgesetzt

Der neue Spielplatz im Durlacher Blumenwinkel wurde nach kurzer Planungsphase im Frühjahr und rascher Bauausführung schon zu Pfingsten – rechtzeitig vor den Schulferien – mit Schaukel, Klettergerüst und Tischtennis-Platte zum Spielen freigegeben. Zur offiziellen Eröffnung am Montag, 8. Juli, 14 Uhr, sind alle Beteiligten und interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Der Spielplatz ist ein Ergebnis der ersten bürgerlichen Ideenwerkstatt für die "Grüne Stadt Karlsruhe" im Jahr 2017. Dabei regten Anwohnende aus dem Wohngebiet Im Blumenwinkel das "Anpacker-Projekt: Mehr Grün Im Blumenwinkel" an, um auch die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Quartier aufzuwerten. Ein großer Wunsch aller Familien war die Verbesserung und Erneuerung der vorhandenen Spielplätze für verschiedene Altersstufen.

Geleitet vom Stadtamt Durlach und der Planungsgruppe des Gartenbauamts Karlsruhe wurden an je zwei Ortsterminen – mit reger Bürgerbeteiligung von Groß und Klein - Wünsche und Anforderungen der neuen Spielstätten diskutiert und erarbeitet.