Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

6. Juni 2018

Vortrag "Bienenschwärmerei" am 12. Juni

Bienen in Reih und Glied

Bienen in Reih und Glied

Details und Download

 

Ein Abend mit Rainer Romer in der Begegnungsstätte Grötzingen

Bienenschwärmereien geht am Dienstag, 12. Juni, um 20 Uhr Rainer Romer nach. Sein Vortrag in Kooperation mit der Ortsverwaltung Grötzingen handelt vom Thema „Globale Gerechtigkeit und ökologisches Gleichgewicht fangen bei jedem von uns an". Der Abend im Augustaraum der Begegnungsstätte Grötzingen, Niddastraße 9,  steht im Zusammenhang mit dem temporären Kunstwerk und der Ausstellung von Eva-Maria Lopez "I Never Promised You a Green Garden" in der Begegnungsstätte.

Der Mensch greift mit einer Vielzahl von Aktivitäten in den Naturhaushalt ein. Zwei entscheidende Faktoren jedoch gefährden zunehmend unsere Lebensgrundlagen, die von der Bestäubung durch Bienen und eine Vielzahl anderer Insekten abhängen: Unser Flächenfraß und die Vergiftung mit Ackergiften. Rainer Romer zeigt unter anderem belegte Fakten über Glyphosat und Neonikotinoide nachvollziehbar auf, widmet sich aber auch dem Bienenvolk als eine eusoziale Gemeinschaft. Sein Vortrag mündet schließlich in der Fragestellung: Was können wir von den Entscheidungsprozessen der Bienen und anderer Schwarmtiere lernen, um das Überschreiten der Belastungsgrenzen unserer Erde zu verhindern.