Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

17. September 2018

Vortragsreihe startet im Zoo

Hitze in der Stadt: Vortragsreihe im Zoo

Hitze in der Stadt: Vortragsreihe im Zoo

Details und Download

 

Hitze in der Stadt und ihre Auswirkungen auf die Menschen

Ausverkaufte Ventilatoren, Fächerwedeln überall in der Stadt und kein Wölkchen am Himmel – schon in diesem Sommer hatten es die Menschen nicht leicht. Doch wie entwickelt sich angesichts des Klimawandels die Situation in Europa, insbesondere in Deutschland, weiter?

Dr. Tina Kunz-Papp, studierte Soziologin, setzt sich seit einigen Jahren mit der Auswirkung von Hitze in der Stadt auseinander. Sowohl die Folgen der heißen Sommer für die menschliche Gesundheit als auch der Umgang mit der Hitze im Alltag, ob zu Hause oder bei der Arbeit, sind ihre Themen. Wie erlebt der Einzelne die Hitzebelastung, wie kann er sich daran anpassen und somit die Hitze im Zuge des wandelnden Klimas bewältigen? Darauf möchte die Referentin vom Bereich "Natürliche und gebaute Umwelt" am KIT in einem Vortrag anlässlich der Herbst-Winter-Vortragsreihe des Karlsruher Zoos in Kooperation mit dem KIT Antworten geben.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 20. September, um 18.15 Uhr im Vortragsraum des Exotenhauses. Der Einlass ist ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b ab 18 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmekapazität ist aus Platzgründen jedoch begrenzt.