Karlsruhe: Presseportal

23. Oktober 2019

Verlagerung der Haltestelle in der Durlacher Allee

Durlacher Allee: Umleitung ab 27. Oktober 2019 während der vorbereitenden Maßnahmen

Details und Download

Durlacher Allee: Bauphase bis 10. November

Details und Download

Verkehrssicherung vor Beginn der eigentlichen Umbauarbeiten

Ende Oktober beginnt der erste Bauabschnitt im Verkehrsraum rund um das neue IKEA-Einrichtungshaus. Vor den eigentlichen Umbauarbeiten geht es am Wochenende 26./27. Oktober um die Verkehrssicherung, gefolgt von weiteren Vorarbeiten.

Leistungsfähige Verkehrsführung über die Weihnachtszeit

Dabei wurde die Baustelle so getaktet, dass es zur einkaufsstarken Vorweihnachtszeit eine leistungsfähige Verkehrsführung gibt. Ziel ist, ab 11. November mit dem Bau der Straßenverbreiterung unter Freigabe aller Fahrbeziehungen zu beginnen.

Bis dahin ergeben sich in der ersten Bauphase für Autofahrer folgende Einschränkungen: Die Durlacher Allee wird stadtauswärts an der Haltestelle Weinweg auf einen Fahrstreifen verengt. Die Gleisüberfahrt wird gesperrt, sodass das Ein- und Abbiegen in und aus dem Weinweg an dieser Stelle nicht mehr möglich ist.

Stadteinwärts gibt es nur temporäre Einschränkungen für den Verkehr, die mit der Einrichtung einer neuen Fußgängerquerung über die Durlacher Allee zusammenhängen. Vom Weinweg aus können Autofahrer auf die Durlacher Allee stadteinwärts einbiegen, nicht jedoch in Richtung Autobahn.

Neuer Überweg zur provisorischen Ersatzhaltestelle

Die Einschränkungen entstehen vor allem durch den Bau einer provisorischen Ersatzhaltestelle östlich der bestehenden Haltestelle, die für die gesamte Bauzeit benötigt wird. Zunächst wird nur der Bahnsteig auf der Südseite der Durlacher Allee an neuer Stelle gebaut. Diesen erreicht man von beiden Seiten der Durlacher Allee über den neuen Überweg. Die Querung ist mit einer Ampel gesichert. Der alte Überweg über die südliche Durlacher Allee an der vorhandenen Haltestelle Weinweg kann ab dann nicht mehr genutzt werden.

Ersatzhaltestelle geht am 4. November in Betrieb

Die Ersatzhaltestelle geht am 4. November in Betrieb. Zeitgleich wird der südliche Bahnsteig der bisherigen Haltestelle abgebaut. Fahrgäste, die in Richtung Durlach unterwegs sind, können ab dann nur noch am provisorischen Bahnsteig in die Tram- und Stadtbahnen einsteigen. Der Bahnsteig der bisherigen Haltestelle, der auf der Nordseite der Durlacher Allee liegt (in Fahrtrichtung stadteinwärts), bleibt zunächst bestehen und kann wie gewohnt genutzt werden.

Die Baumaßnahmen auf der Durlacher Allee und im angrenzenden Weinweg werden bis zur Eröffnung des Einrichtungshauses im Sommer 2020 andauern. Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten bitten die Projektbeteiligten IKEA, VBK und Tiefbauamt um Verständnis. Weitere Informationen, auch Detailpläne zu den jeweiligen Bauphasen, finden Interessierte im Internet unter mobilitaet.trk.de.