Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

30. Mai 2018, 11 Uhr

Alt-Knielingen: Bürgerworkshop zur Gestaltung der Straßenräume

 

Stadtplanungsamt lädt für 6. Juni zur Diskussion der ersten Entwürfe ein

Erste Entwürfe zur Gestaltung der Straßenräume und Gassen in Alt-Knielingen gibt es schon, nun möchte die Stadt die Ideen mit allen Interessierten in einem Workshop am Mittwoch, 6. Juni, von 18 bis  20 Uhr weiter vertiefen. Den Abend in Räumen des Bürgervereins Knielingen in der Eggensteiner Straße 1 gestaltet das Stadtplanungsamt gemeinsam mit dem Büro werk-plan (Kaiserslautern) und dem KOBRA-Beratungszentrum (Landau). Beide Büros beraten die Stadt im Sanierungsprozess "Alt-Knielingen Ortskern". Es ist der zweite Workshop für das Sanierungsgebiet "Alt-Knielingen Ortskern", das im April 2017 in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" aufgenommen wurde. In die jetzt zur Diskussion stehenden Entwürfe wurden auch Anregungen aufgenommen, die in Runden zur Bürgerbeteiligung in den letzten Jahren aus dem Stadtteil hinterlegt wurden.

Nach einer Sanierungsauftaktveranstaltung im September 2017 hatte im November der erste Bürgerworkshop zu "Umfeld Elsässer Platz" und "Umfeld evangelische Kirche" stattgefunden. Ziel ist, gemeinsam mit der Bürgerschaft eine qualitätsvolle Stadtentwicklung anzustoßen.