Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

18. März 2021

Berliner Platz wird neu gestaltet

Berliner Platz - aktueller Zustand

Berliner Platz - aktueller Zustand

Details und Download

 

Helles Pflaster und Bauminseln vermitteln Aufenthaltsqualität

Nachdem bereits der Marktplatz nach Abschluss der Tunnelbauarbeiten eine neue Gestaltung erhalten hatte, folgt nun im nächsten Schritt der Berliner Platz. Der Bauausschuss des Gemeinderats machte in dieser Woche mit seinem einstimmigen Votum zur Auftragsvergabe an ein Karlsruher Unternehmen den Weg frei für die Neugestaltung des Areals. Im April beginnen nun die Bauarbeiten, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen.

Mit rund 2.000 Quadratmetern ist der Berliner Platz, der in der Vergangenheit als Lagerplatz für die Baulogisitk der Kombi-Lösung gedient hatte, zwar flächenmäßig kleiner als der Marktplatz, dennoch sind die auszuführenden Arbeiten nicht weniger anspruchsvoll.

Unter Leitung des Tiefbauamtes wird kleinformatiges Natursteinpflaster mit fünf Steinformaten und insgesamt fünf Farbvariationen zu einem stimmigen Gesamtbild verlegt. Ein weiteres Plus für die Aufenthaltsqualität versprechen die Baumquartiere, in denen Bäume gepflanzt und mit Rundbänken Sitzgelegenheiten geschaffen werden. Ein Trinkbrunnen, ein taktiles Leitsystem und eine neue Beleuchtung runden die Gestaltung ab.

Für die Bauarbeiten haben die Projektbeteiligten ein Ablaufkonzept erarbeitet, welches eine Freigabe von Teilflächen nach entsprechendem Baufortschritt ermöglicht. Dabei werden die Wegebeziehungen von der Haltestelle Kronenplatz zum KIT während der gesamten Baumaßnahme aufrechterhalten. Dennoch muss mit kleineren Einschränkungen gerechnet werden, für die das Tiefbauamt um Verständnis bittet.