Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

29. April 2011

Gemeinsames Gestalten, Bauen und Wohnen

 

Informationsabend zur Grünwinkeler Wohnanlage "Quartier am Albgrün"

Im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel entsteht an der Alb zurzeit das  "Quartier am Albgrün". Es soll hohe Lebensqualität bieten und gleichzeitig zukunftsweisend und nachhaltig Wohnraum schaffen. Ob Kaufen, Mieten oder Genossenschaft, Jung oder Alt, Maisonette- oder Penthousewohnung: Hier kann jeder mitwirken und sein Wohnumfeld mitgestalten. Die erste Baugruppe "Vielfalt" hat als Pionier bereits mit dem Rohbau begonnen, weitere Gruppen können voraussichtlich noch diesen Herbst starten. Für erste Informationen lädt das Stadtplanungsamt Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch, 4. Mai, in die Aula der Grünwinkeler Grund- und Hauptschule (Eingang Altfeldstraße) ein. Von 18 bis 20 Uhr können sich Interessierte dort über die Vorteile der unterschiedlichen Rechtsformen informieren oder Mitglieder kennen lernen.

Auch wer bereits ein Haus oder eine Wohnung im Auge hat und nun wissen will, was die nächsten Schritte zur Wohnungsreservierung sind, ist bei der Veranstaltung richtig. In einer guten Stunde erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen über das Wohnprojekt und bereits gut funktionierende Vorbilder. Anschließend haben sie noch bis 20 Uhr Gelegenheit, mit zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch zu kommen - eine Chance, sich ein Bild über Möglichkeiten und Chancen zu machen, die im gemeinsamen Wohnen und eigenen Mitmachen liegen.