Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

21. April 2020

OB Mentrup gratuliert Peter Mauritz zum 80. Geburtstag

Früherer Leiter des Bauordnungsamts begleitete wichtige städtebauliche Projekte

Seinen 80. Geburtstag feiert am heutigen Dienstag (21. April) Peter Mauritz, der frühere Leiter des Bauordnungsamtes der Stadt Karlsruhe. In einem Glückwunschschreiben dankt OB Dr. Frank Mentrup dem Stadtbaudirektor a.D. für sein langjähriges Engagement in der Stadtverwaltung.

Seinen Dienst bei der Stadt begann Mauritz 1970 nach Abschluss des Ingenieurstudiums. 1980 wurde er zum Stellvertretenden Amtsleiter und 1984 zum Amtsleiter im Bauordnungsamt ernannt. "Nahezu zehn Jahre lang leiteten Sie das Bauordnungsamt und bewahrten Souveränität im nicht immer einfachen Spannungsfeld zwischen den rechtlichen Vorgaben und den Anliegen der Bürgerschaft", schreibt der OB. Mit Ideenreichtum, sachlicher Expertise und Umsicht habe Mauritz zudem wichtige städtebauliche Projekte wie den Neubau der EnBW-Zentrale an der Durlacher Allee oder die Errichtung des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor begleitet. Sein Fachwissen gab er auch als Dozent an der heutigen Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft weiter.