Karlsruhe: Presseportal

21. Juli 2020

Städtebaulicher Entwurf "Herrenalber Straße – Am Rüppurrer Schloss"

Blick auf die Stadtteile mit den zu untersuchenden Flächen

Details und Download

Öffentlichen Zwischenpräsentation am 29. Juli live über den städtischen Youtube-Kanal

Für die Alemannia Sportfläche und die Rüppurrer Festplatzfläche mit der angrenzenden Bebauung ist ein städtebauliches Konzept vorgesehen. Mit den Bürgervereinen Weiherfeld-Dammerstock und Rüppurr ist das Stadtplanungsamt in Kontakt, bei einem Stadtteilspaziergang konnten sich Bürgerinnen und Bürger Ende 2019 einbringen. Die Corona-Pandemie machte der für März geplanten Beteiligungsveranstaltung ein Strich durch die Rechnung. Diese wird nun, der aktuellen Lage angepasst, am 29. Juli nachgeholt.

Dann berichten das beauftragte Planungsbüro MESS sowie die Stadt Karlsruhe ab 18 Uhr über den Sachstand. Die wenigen, für die Bürgerinnen und Bürger verfügbaren Plätze für eine Teilnahme vor Ort waren bereits schnell belegt. Daher lädt das Stadtplanungsamt insbesondere die Bevölkerung der Stadtteile ein, die Vor-Ort-Präsentation live über den Youtube-Kanal der Stadt Karlsruhe zu verfolgen. Im Rahmen dieser öffentlichen Veranstaltung wird das Planungsbüro MESS Varianten vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Ob live vor Ort oder per Youtube: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, Anregungen und Ideen zu den künftigen Nutzungen und deren Gestaltung einzubringen.

Über folgenden Link gelangen Interessierte am Veranstaltungstag zur Live-Übertragung: