Karlsruhe: Presseportal

17. September 2018

OB-Glückwünsche an Otto Vogel

Dekan i. R. wird 70 Jahre alt

Zum 70. Geburtstag am Dienstag, 18. September, gratuliert Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem ehemaligen Dekan des Kirchenbezirks Karlsruhe Stadt, Otto Vogel.

"Meine Glückwünsche gelten einem besonderen Menschen und Theologen unserer Stadt", schreibt das Stadtoberhaupt. Vogel habe die ihm anvertrauten Gemeinden und ihre Menschen stets mit Fürsorge und großem Einfühlungsvermögen begleitet - "ob als Religionslehrer, Gemeinde- oder Studienpfarrer, als Schuldekan und bis zu Ihrem Ruhestand 2014 als Dekan des Kirchenbezirks Karlsruhe-Stadt."

Knappe Finanzen - "auch innerhalb der Evangelischen Landeskirche Baden", so der OB - und das Aufbrechen verkrusteter Strukturen habe Vogel beherzt angenommen und viel bewegt. "Die erste Vesperkirche Karlsruhes ist eng mit Ihrem Namen verbunden."

Auch die Ökumene sei Vogel ein großes herzliches Anliegen gewesen, "die Herausgabe der Ökumenischen Kirchenzeitung oder die ökumenische Weihe einer Straßenbahn sind Zeugnisse Ihres vorbildlichen Engagements", schreibt Mentrup weiter und dankt Vogel dafür, dass er stets ein offener und aufgeschlossener Ansprechpartner für die Stadt Karlsruhe gewesen sei.