News Aktuell

Welcome Center soll Fachkräften aus anderen Ländern den Start in der TechnologieRegion Karlsruhe erleichtern

10.01.2014

Land Baden-Württemberg fördert das Modellprojekt mit über 127.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds

Mit dem Aufbau eines regionalen Welcome Centers will die Stadt Karlsruhe das Augenmerk auf die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) als international attraktiven Lebens- und Arbeitsort lenken. Ausländische Fachkräfte und ihre Familien sollen künftig in einer zentralen Service- und Dienstleistungsstelle alle Betreuungs- und Orientierungsangebote erhalten, die ihnen den Start im neuen beruflichen wie sozialen Umfeld erleichtern. Das Welcome Center ist ein wichtiger Baustein für die Fachkräfteallianz der TRK, in der über 120 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen seit einem Jahr gemeinsam Strategien entwickeln, um qualifizierte Kräfte aus allen Bereichen für die Region zu gewinnen. Für den Aufbau des Welcome Centers hat das Land Baden-Württemberg Ende vergangenen Jahres Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds in Höhe von 127.000 Euro bewilligt.

"Wir wollen mit dem Welcome Center ein Signal aussenden: Menschen aus anderen Ländern, die in unserer Region leben und arbeiten wollen, sind hier jederzeit willkommen", unterstreicht der Vorsitzende der TechnologieRegion Karlsruhe und Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup. Es gäbe zwar in der TechnologieRegion eine Reihe von Behörden, regionalen Institutionen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure, die sich mit den verschiedensten Aspekten der Internationalisierung und Integration beschäftigen. Deren Aktivitäten müssten allerdings noch besser aufeinander abgestimmt werden und übersichtlicher geordnet werden. "Das Welcome Center ist dazu ein wichtiger Lösungsansatz, um bestehende Dienstleistungen, Aktivitäten und Angebote zu bündeln und als zentrale Servicestelle für internationale Fachkräfte und regionale Arbeitgeber zu fungieren, besonders für kleine und mittlere Unternehmen", betont Mentrup.

Beim Angebot für die Fachkräfte werden auch die Angehörigen mit einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für den Umzug und den langfristigen Verbleib in der TRK spielen. Als zentrale Anlauf-, Service- und Dienstleistungsstelle soll daher das Welcome Center neben einem professionellen Beratungs- und Behördenservice auch Informationen und Hilfen bei der sozialen Integration in der neuen Umgebung bieten.

Nach der Förderzusage aus Stuttgart wird nun die Konzeption eines physischen und digitalen Welcome Centers durch eine regionale Arbeitsgruppe erarbeitet, der eigentliche Betrieb soll dann 2015 aufgenommen werden. Das Welcome Center ist Teil der vom Gemeinderat im Mai 2012 beschlossenen Internationalisierungsstrategie und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Etablierung einer Willkommenskultur.

Kontakt:
Pressestelle der TechnologieRegion Karlsruhe:
Bernd Wnuck
Stadt Karlsruhe
Rathaus am Marktplatz
presse@technologieregion-karlsruhe.de

Die TechnologieRegion Karlsruhe ist der bundesländerübergreifende Zusammenschluss von elf Städten, vier Landkreisen und dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein. Die Standortvorteile der Region werden unter dem Motto "Hightech trifft Lebensart" gemeinsam vermarktet. In dieser Aktionsgemeinschaft arbeiten Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur eng zusammen, um alle Ressourcen im Wettbewerb der Regionen zu bündeln. Die Fachkräfteallianz TechnologieRegion Karlsruhe hat zum Ziel, Fachkräfte für die Region zu gewinnen, diese zu fördern und zu unterstützen sowie langfristig in der Region zu halten. In einem gemeinsam getragenen, offenen und handlungsorientierten Prozess werden regionale Akteure vernetzt und bestehende Initiativen gebündelt. Basierend auf bestehenden Herausforderungen und Bedarfen werden Lösungsvorschläge und Maßnahmen entwickelt. Dadurch sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um dem Fachkräftemangel in der TechnologieRegion Karlsruhe entgegenzuwirken bzw. vorzubeugen.

Die Gesellschafter der TechnologieRegion Karlsruhe GbR: Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee, Waghäusel, Landkreis Germersheim, Landkreis Karlsruhe, Landkreis Rastatt, Landkreis Südliche Weinstraße, Regionalverband Mittlerer Oberrhein