Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 13. September 2013

Vorschau

Finanzminister übergibt Förderung für Rathaussanierung

138.000 Euro vom Land

Es sei schon "ungewöhnlich" für einen Finanzminister, mit Geld in der Hand vorbeizukommen, gab Nils Schmid bei seiner Visite in Karlsruhe unumwunden zu.

weiter138.000 Euro vom Land

Vorschau

Bereits über 35.000 Unterlagen angefordert / Am Wahlabend Ergebnisservice der Stadt

Bundestagstagswahl am 22. September in Karlsruhe: Briefwahl wird immer beliebter

Die Nachfrage nach Briefwahl bei der Bundestagswahl am 22. September in Karlsruhe erreichte schon am gestrigen Donnerstag neuen Höchststand. Bis dahin forderten bereits über 35.700 der knapp 206.000 Wahlberechtigten der Fächerstadt Briefwahlunterlagen an.

weiterBundestagstagswahl am 22. September in Karlsruhe: Briefwahl wird immer beliebter

Vorschau

Turmbergbahn feierte stolzes Jubiläum

Hochbetrieb war am Sonntag bei der Turmbergbahn angesagt. Die Bahn, die jährlich rund 100.000 Gäste auf den Durlacher Hausberg bringt, feierte ihren 125. Geburtstag und ist mit dem stolzen Jubiläum die älteste Standseilbahn Deutschlands.

weiterTurmbergbahn feierte stolzes Jubiläum

Vorschau

In Durlach Weinmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Festreigen zur Kerwe

Ein ganzer Veranstaltungsreigen lockt Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern zur traditionellen Kerwe nach Durlach.

weiterFestreigen zur Kerwe

Vorschau

Seehündin wurde am Mittwoch im Zoologischen Stadtgarten eingefangen

Einmonatiger Ausflug von Zola ist zu Ende

Der rund einmonatige Ausflug von Zola ist zu Ende. Mit Makrelen und Heringen lockten Ralf Geier und Thomas Bersch die einjährige Seehündin am gestrigen Mittwoch-nachmittag aus dem großen See im Zoologischen Stadtgarten.

weiterEinmonatiger Ausflug von Zola ist zu Ende

Vorschau

68 junge Leute haben eine Ausbildung bei der Stadt Karlsruhe begonnen

"Bei einem guten Arbeitgeber"

"Die Stadt Karlsruhe ist ein guter Arbeitgeber", betonten Bürgermeister Michael Obert und der Gesamtpersonalratsvorsitzende bei der Stadt Karlsruhe, Werner Pfitzner, übereinstimmend, als sie die jungen Leute an ihrem ersten Arbeitstag begrüßten, die zum 1. September eine Ausbildung bei der Stadt Karlsruhe begonnen haben.

weiter"Bei einem guten Arbeitgeber"

Vorschau

Die graue Tonne bekommt einen Chip / Abholtermine und Müllgebühren nicht geändert

Personalausweis für Mülltonne

Ein Identsystem für die Restmülltonne führt das Amt für Abfallwirtschaft jetzt ein. Jeden Tag pflegen Mitarbeitende Änderungen in die Behälterdatei ein und kümmern sich vor Ort um die Anliegen der Menschen.

weiterPersonalausweis für Mülltonne

Vorschau

Internationale Szene traf sich zum "Camp Combo"

Hip-Hop ist global

"Die Hip-Hop-Sprache ist global. An diesem Wochenende steht der internationale Austausch im Zentrum - und das in einer sehr entspannten Atmosphäre", betonte Uwe Buchholz von der mobilen Jugendarbeit der Stadt.

weiterHip-Hop ist global

Vorschau

An die 50 Bauwerke im Fokus

Denkmaltag: Blick auf unbequeme Zeitzeugen

Unkonventionell war der Titel des "Tags des offenen Denkmals" am vergangenen Sonntag. "Jenseits des Guten und Schönen: unbequeme Denkmale" lautete der konzeptionelle Anspruch und machte viele Karlsruher neugierig auf fast 50 Programmpunkte.

weiterDenkmaltag: Blick auf unbequeme Zeitzeugen

Vorschau

Tag der offenen Tür / Große Augen kleiner Besucher bei Übungen der Berufsfeuerwehr

Floriansjünger in vollem Einsatz

Der "Tag der offenen Tür" bei der Karlsruher Berufsfeuerwehr in der Ritterstraße ist traditionell ein Familientag. So waren auch am vergangenen Samstag zahlreiche Familien mit ihrem Nachwuchs auf dem Areal der Floriansjünger in der Südweststadt unterwegs.

weiterFloriansjünger in vollem Einsatz

Vorschau

Johann Wilhelm Schirmer starb vor 150 Jahren / Kunstschule wegweisend aufgebaut

Begnadeter Landschaftsmaler

Vor 150 Jahren - am 11. September 1863 - starb Johann Wilhelm Schirmer. Neun Jahre zuvor war er dem Ruf Großherzog Friedrich I gefolgt, in Karlsruhe eine Kunstschule aufzubauen.

weiterBegnadeter Landschaftsmaler

Vorschau

Begleitband und großer Aktionstag zur Schau "bodenlos"

Tiefe und Vergnügen

Anschaulich geschrieben, reich bebildert und dennoch gehaltvoll ist das 248-seitige Begleitbuch zur noch bis 27. Okober laufenden Landesausstellung "bodenlos - durch die luft und unter wasser" im Naturkundemuseum.

weiterTiefe und Vergnügen

Vorschau

Mystische Mär in opulenten Bildern - Auf historisches Gemäuer zugeschnittene Schauergeschichte läuft bis zum 12. Oktober

Theater in der Orgelfabrik spielt "Der Fluch des Golem"

Auf eine stringente Erzählhandlung mit rotem Faden verzichtet die Inszenierung von Franco Rosa. Dafür glänzt sie mit schauspielerischen Delikatessen. Wie etwa mit dem Spiel im Spiel, bei dem Puppenspieler Suru (Ramayya Kumar) der Schlossgesellschaft mit seinen Marionetten die Legende des vom Rabbiner Judah Löw im Prag des 16. Jahrhunderts geschaffenen Golems näher bringt.

weiterTheater in der Orgelfabrik spielt "Der Fluch des Golem"

Vorschau

Vorschau