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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 13. Dezember 2013

Arbeiten am Südabzweig in vollem Gang

BAUSTELLE SÜDABZWEIG: Vom Ettlinger Tor bis zum Marktplatz sind die Arbeiten für die Kombilösung voll im Gange. Foto: Fränkle

BAUSTELLE SÜDABZWEIG: Vom Ettlinger Tor bis zum Marktplatz sind die Arbeiten für die Kombilösung voll im Gange. Foto: Fränkle

 

Bau der Kombilösung macht auch im Advent Fortschritte / Strecke von Marktplatz ist bis über das Ettlinger Tor hinaus Baustelle

Seit dem 18. November ist der Südabzweig der Kombilösung bekanntlich für den Stadtbahn- und Straßenbahnverkehr gesperrt. Und auf der gesamten Strecke vom Marktplatz bis über das Ettlinger Tor hinaus sind die Arbeiten auch in der Adventszeit in vollem Gang.

Innerhalb des Baufelds am Marktplatz, das mit Ausnahme eines kleinen Streifens im Südteil bereits die ganze Fläche in Anspruch nimmt, haben beauftragte Firmen die Oberfläche weitgehend abgeräumt. Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Stadtbahntunnel (Arge) haben in der Zwischenzeit die Pflasterung ebenso entfernt wie den Ludwigsbrunnen mit seinen beiden "Vorgängern", die unter ihm aufgetaucht sind. Die Gleise sind abgebrochen - und verschwunden ist auch die alte Toilettenanlage nördlich der Pyramide. Auf dem Marktplatz sind nach Mitteilung der Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG), der Bauherrin der Kombilösung, jetzt die Kampfmittelsondierungen im oberflächennahen Erdreich im Gange.

Südlich davon sind von der einstigen innerstädtischen Bahnstrecke nur noch wenige Reste zu erkennen. Einzig in der Karl-Friedrich-Straße liegen die Gleise noch. An den früheren Haltestellen Ettlinger Tor und Kongresszentrum sind sie seit einiger Zeit ebenso abgeräumt wie an den Strecken zwischen den Haltestellen sowie südlich in der Ettlinger Straße bis zur Augartenstraße. Auch die Häuschen der Haltestellen sind demontiert. Eine der Wartehallen fand an der für die Buslinie 10 zwischen Hauptbahnhof und Kriegsstraße eingerichteten Haltestelle "Ettlinger Tor" neben dem Infopavillon "K." neuen Platz.

Entlang der Ost-West-Achse Kaiserstraße sind die nächsten Fertigstellungstermine in Sicht: Die Sohle am Europaplatz ist zu 80 Prozent "gedüst". Diese Arbeiten können nach Auskunft der KASIG möglicherweise vor Weihnachten abgeschlossen werden. Und im neuen Jahr stehen dort dann Deckelarbeiten auf dem Programm.

Am Kronenplatz laufen die Restarbeiten an den Straßenoberflächen, im Tief- und Kanalbau sowie an den Telekommunikationsleitungen auf Hochtouren. Bis Weihnachten wird der Gehweg mit einer provisorischen Asphaltschicht geschlossen. Und auch an der Rampe in der Durlacher Allee naht ein Etappenziel: Drei Viertel der Hochdruckinjektionssohle sind hergestellt, so dass dieser Bereich ebenfalls noch in diesem Jahr fertig werden kann.

An den übrigen Baustellen stehen verschiedene Arbeiten an. So werden am Mühlburger Tor Leitwände für die Schlitzwände des Zielschachts gebaut, aus dem die Tunnelbohrmaschine 2015 geborgen wird. Und an der Lammstraße "düst" Tag und Nacht Zement zur Herstellung der Haltestellen-Sohle ins Erdreich.

Am Durlacher Tor gehen die Aushubarbeiten unter den Deckeln weiter und nähern sich von Osten dem bereits gebauten Zugang an der Nordostseite der unterirdischen Haltestelle. -red-/-trö-

 
 

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