Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 17. Januar 2014

Vorschau

Ettlinger Straße stadtauswärts gesperrt / Treppe vor Rathaus kommt weg / Weiterhin Zugang

Kombilösung: Kombibau marschiert gen Süden

Nach den Feiertagen über den Jahreswechsel hat die Bauherrin Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) in der vergangenen Woche die nächste Runde bei der Umsetzung der Kombilösung für die Karlsruher Innenstadt eingeläutet.

weiterKombilösung: Kombibau marschiert gen Süden
Attraktive Anlaufstelle für ausländische Fachkräfte

TechnologieRegion Karlsruhe: Welcome Center wird aufgebaut

Mit dem Aufbau eines regionalen Welcome Centers will die Stadt verstärkt auf die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) als international attraktiven Lebens- und Arbeitsort aufmerksam machen.

weiterTechnologieRegion Karlsruhe: Welcome Center wird aufgebaut

Vorschau

Planungswerkstatt zum Räumlichen Leitbild 2015 läuft bis Juni 2014/Auftakt am 30. Januar

Stadtplanung: Räumliche Perspektiven für Karlsruhe

Wie könnte und sollte sich Karlsruhe in Zukunft räumlich entwickeln? Wo liegen Potenziale für die Gestaltung einer lebendigen und lebenswerten Stadt? Drei interdisziplinäre Teams aus Architekten, Landschafts- und Stadtplanern erarbeiten in einer Planungswerkstatt Empfehlungen für ein "Räumliches Leitbild Karlsruhe 2015"

weiterStadtplanung: Räumliche Perspektiven für Karlsruhe
Kita-Portal "smartKITA" am Netz / Besserer Service

Soziales: Betreuungsplatz online buchen

Die Eltern wussten Bescheid, der Termin stand fest: Am 15. Januar ging das neue elektronische Anmelde- und Suchportal der Stadt Karlsruhe für Kinderbetreuungsplätze an den Start.

weiterSoziales: Betreuungsplatz online buchen

Vorschau

Pflanzen und Tiere des Jahres 2014 in und um Karlsruhe

Umwelt: Für Ökonomie und Ökologie

Einer Reihe Pflanzen und Tieren wird jährlich von unterschiedlichen Jurys das Attribut "des Jahres" verliehen. Weil sie besonders gefährdet, schützenswert, selten oder besonders schön sind.

weiterUmwelt: Für Ökonomie und Ökologie
Für "Karlsruhe hilft" mehr als 60.000 Euro gespendet

Zuwendungen: Geld für vielerlei Dinge

Groß war die Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger am Schicksal der beiden minderjährigen Kinder, deren Mutter Mitte Dezember getötet worden war. Bislang seien für sie im Rahmen der Aktion "Karlsruhe hilft" 27 000 Euro eingegangen, informierte OB Dr. Frank Mentrup am Dienstag den Hauptausschuss.

weiterZuwendungen: Geld für vielerlei Dinge

Vorschau

Karlsruhe ist attraktiver Ausbildungsort

Hochschulen: Zahl der Studenten wächst stetig

Karlsruhe hat nicht nur in der Einwohnerzahl vor einiger Zeit Mannheim als zweitgrößte Stadt im Lande abgelöst, sondern wird auch als Ausbildungsort zunehmend attraktiver. So meldeten laut Statistischem Jahrbuch 2013 die Karlsruher Hochschulen im vergangenen Jahr erstmals insgesamt über 40.000 Studentinnen und Studenten.

weiterHochschulen: Zahl der Studenten wächst stetig

Vorschau

"Smart Pistols" ZKM / Skulpturen von Kata Legrady

Kultur: Gewalt als Schokodrops

Kalaschnikows, ABC-Masken, Raketen und Totenköpfe: Nur scheinbar allen gemeinsam ist der Kampf gegen Kalorien, nicht das Sinnen nach Tod und Verderb. In ihrer Ausstellung "Smart Pistols" im ZKM-Museum für Neue Kunst setzt Kata Legrady auf Irritation. Hier Kindheit und Lust auf Smarties, dort Erwachsensein und das Instrumentarium für Mord und Krieg.

weiterKultur: Gewalt als Schokodrops
Eintritt frei zu einem ideenreichen Abend im Tollhaus

Kultur:7x7 kreative Minuten

Sieben kreative Karlsruher stellen am Montag, 27. Januar, ab 19 Uhr im Tollhaus je sieben Minuten ihre Unternehmen und ihre Arbeit vor.

weiterKultur:7x7 kreative Minuten

Gemeinderat: Sitzung des Plenums am Dienstag

Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup treffen sich die Mitglieder des Karlsruher Gemeinderats am Dienstag, 21. Januar, um 15.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses zu ihrer nächsten öffentlichen Plenarsitzung.

weiterGemeinderat: Sitzung des Plenums am Dienstag

Vorschau

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

Ausschreibungen in der StadtZeitung

weiterAusschreibungen in der StadtZeitung

Vorschau

Arbeiten bei der Stadt Karlsruhe

Stellenausschreibungen

weiterStellenausschreibungen

Vorschau

Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

Wirtschaft: Engere Kooperation mit dem Elsass

Eine verstärkte Zusammenarbeit mit Frankreich vor allem mit dem Elsass stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der IHK Karlsruhe. Rund 1.300 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens begrüßte dazu IHK-Präsident Wolfgang Grenke am Montag im Brahmssaal der Stadthalle.

weiterWirtschaft: Engere Kooperation mit dem Elsass