Ausgabe vom 9. Januar 2015

Stimmen aus dem Gemeinderat: GfK: Das neue Jahr zusammen meistern.

GfK-Stadtrat Friedemann Kalmbach

2015 ist ein besonderes Jahr, wir stehen vor schönen Momenten wie dem Stadtgeburtstag, und Herausforderungen wie der neuen Haushaltsverabschiedung und weiteren Flüchtlingsströmen.

Wir feiern zum Geburtstag u.a. die demokratischen Wurzeln, die hier zu sprießen begannen und die Privilegienbriefe die den jüdischen Mitbürgern erstmals volles Bürgerrecht gaben. Auf der anderen Seite sind wir als Stadt wieder herausgefordert, den Fremden zu begegnen und sie willkommen zu heißen. Hier können wir schon jetzt sehen, wie Karlsruhe auf offene Art reagiert: Viele Bürgerinnen und Bürger schlossen sich zusammen, um den Flüchtlingen in Karlsruhe beizustehen. Das zeichnet eine starke Stadtgesellschaft aus - ein Anliegen der GfK. Des Weiteren müssen gemeinsam schwierige Entscheidungen für den Haushalt getroffen werden.

Wir haben das Vertrauen, dass wir die Herausforderungen zusammen konstruktiv als Stadtgesellschaft meistern und auf Gott, den wir in den vergangenen Festtagen feiern konnten.

Hebelstraße 13

76 133 Karlsruhe