Ausgabe vom 20. Februar 2015

Stimen aus dem Gemeinderat: AfD: Kein Finanzamt in der Moltkestraße!

AfD-Stadtrat Marc Bernhard

Bei der letzten Gemeinderatssitzung ist es den kleinen Parteien erstmals gelungen die „große Koalition“ aus CDU und SPD zu überstimmen. Diese wollten wider besseres Wissen das Finanzamt in der Moltkestraße durchboxen.

Wir, die AfD, halten den Bau dort für städtebaulich nicht vertretbar. Man würde ein Kleinod vernichten. Zudem wäre das neue Finanzamt an dieser Stelle mit dem ÖPNV nur schwer erreichbar. Für Autofahrer wäre der Besuch des Finanzamts eine Parkplatzodyssee, da dort wegen des nahen Klinikums ohnehin Parkplatznotstand herrscht.  Wir wehren uns vehement gegen klotzige Behördenblocks an dieser Stelle. Die Konzeptlosigkeit des Landes kann nicht zu Lasten der Karlsruher gehen. Das Land muss sich ernsthaft mit Alternativen befassen.

Die Stadt hat sich zudem gegenüber Durlach im Eingemeindungsvertrag verpflichtet, sich dafür einzusetzen, dass dort das Finanzamt erhalten bleibt. Verträge müssen eingehalten werden, nicht nur beim Euro, sondern generell.

Marc Bernhard
AfD-Stadtrat