Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 1. Mai 2015

Gemeinderat: Geldner leitet Feuerwehr

NEUER FEUERWEHRKOMMANDANT: Florian Geldner. Foto: Fränkle

NEUER FEUERWEHRKOMMANDANT: Florian Geldner. Foto: Fränkle

 

Florian Geldner wird neuer Leiter der Branddirektion Karlsruhe und damit Kommandant der Berufs- wie der 16 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Der Gemeinderat wählte den bisherigen Stellvertretenden Leiter am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung. Die Berufung gilt zunächst für zwei Jahre. Geldner wird zum 1. Juni Nachfolger von Günter Bechtold, der in den Ruhestand tritt.

Der studierte Bauingenieur Florian Geldner ist 33 Jahre alt und seit 2010 bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, seit 2013 als Stellvertretender Leiter. Nach dem Studium arbeitete er ein Jahr als Bauleiter bei einer Baufirma und absolvierte ab 2008 bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal eine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst. Florian Geldner war zehn Jahre aktiv bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. -erg-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe