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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 22. Mai 2015

Wirtschaft: Sakal kommt nach Karlsruhe

INDISCHE GÄSTE: OB Mentrup mit Director Bobby Nimalkar, Iris Becker (Büro Pune), Ankit Bhangare und Stefanie Feicht (v.l.) Foto: pr

INDISCHE GÄSTE: OB Mentrup mit Director Bobby Nimalkar, Iris Becker (Büro Pune), Ankit Bhangare und Stefanie Feicht (v.l.) Foto: pr

 

Media Group eröffnet Büro / Großes Interesse am Konzept von "Das Fest" / Deutsch-indisches Netzwerk trägt Früchte

Zu Indien gibt es in und um Karlsruhe vielfältige Verknüpfungen, abzulesen auch an den vielen Kooperationen und Partnerschaften rund um das Indo-German-Network Karlsruhe, das die Wirtschaftsförderung und die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) gemeinsam mit Multiplikatoren aus Wirtschaft und Wissenschaft 2007 ins Leben gerufen haben.

Längst ist daraus ein effektives Netzwerk zwischen Karlsruhe und dem Großraum Pune geworden. Dort leben 6,5 Millionen Menschen. Mit über 300 deutschen Unternehmen gilt es als "Hidden German City".

Nun kommt ein weiterer Baustein hinzu: Die "Sakal Media Group" aus Pune eröffnet Mitte des Jahres ein Büro in Karlsruhe. "Ich freue mich, dass sich Karlsruhe mit einer eigenen Repräsentanz in der indischen Stadt Pune als Vorreiter zeigt und unser kontinuierliches Engagement Früchte trägt", sorgt für OB Dr. Mentrup "ein Wissenstransfer von Karlsruhe nach Indien durch die "Sakal Media Group" nicht nur für eine erhöhte Wahrnehmung Karlsruhes, sondern öffnet auch Bildungseinrichtungen und Unternehmen aus der TechnologieRegion vielversprechende Optionen".

Konkrete Gespräche mit Sakal hatte es bereits im Januar gegeben, beim Besuch einer vom OB geleiteten Karlsruhe Delegation in Pune und Mumbai.
"Intensive Netzwerkarbeit ist erforderlich, um Kontakte zu gewinnen", macht nach Auffassung von Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung, "die Kooperation mit 'Sakal' deutlich, dass Karlsruhe ganz vorn mit dabei ist, wenn es um Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit geht".

Immerhin sei die "Sakal Media Group" das größte unabhängige und private Medienunternehmen in Maharashtra.. Allein das Flagschiff, die "Sakal Marathi Daily" erreiche täglich vier Millionen Leser. Hinzu kommen Radiosender, Online-Portale und regionale TV-Sender und Event-Management- Dienstleistungen.

Mit der Karlsruher Event GmbH (KEG) wurde in diesen Tagen eine umfassende Kooperation vereinbart. Dabei ist nach Angaben von KEG-Geschäftsführer Martin Wacker besonders das Konzept von "Das Fest" gefragt. Angedacht sei auch der Austausch von Künstlern der Festivals. Zudem gebe es Festivalformate, die von Indien nach Deutschland gebracht werden können." Weiterer Erfolg: Die internationale Bildungskonferenz "Educon", kommt nach Karlsruhe; dabei setzte man sich gegen Interessenten in Südafrika und Südkorea durch.

Der Eindruck, den der Delegationsbesuch im Januar in Pune hinterlassen hat, war prägend, erklärt Stefanie Feicht, Managerin für Global Alliances bei der "Sakal Media Group". Dass Feicht aus Karlsruhe stammt, erleichtert zudem die einzelnen Schritte dieser Kooperation, schließlich ist es ein Anliegen der Partner, neben Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen auch den Know-how-Transfer zu intensivieren. -red-

 
 

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