Ausgabe vom 19. Juni 2015

Festivalsommer: "Geistesblitze" mit Wigald Boning

Für Wissenschaft begeistern, das will das Festival "Effekte", das dieses Jahr unter dem Motto "Zukunft der Stadt - Stadt der Zukunft" steht.

Von Samstag, 27. Juni, bis Donners¬tag, 2. Juli, bieten 20 Hochschulen und Institutionen mehr als 100 Veranstaltungen an. So können Kinder und Jugendliche beim "Fest der jungen Forscher" im Schlossgarten am 27. und 28. Juni Wissenschaft hautnah erleben: Schülerinnen und Schüler präsentieren am 27. Juni von 11 bis 16 Uhr ihre Forschungsprojekte (herausragende Arbeiten werden mit dem osKarl prämiert) und am 28. Juni heißt es im Experimente-Park "Schauen, Staunen, Mitmachen".

Ein Duell der klugen Köpfe findet am 27. Juni um 16.30 Uhr im Pavillon hinter dem Schloss statt: Bei "Geistesblitze" stellen sich Professoren, Doktoranden und Studenten einer unterhaltsamen Prüfung ihres Allgemeinwissens. Moderator ist Wigald Boning.

Das Karlsruher Institut für Technologie veranstaltet im Rahmen von "Effekte" außerdem am 27. Juni auf dem Campus Süd einen Tag der offenen Tür. Labore und Hörsäle stehen offen und den Besucherinnen und Besucher mehr als 100 (!) Programmpunkte zur Auswahl. Weitere Informationen zu "Effekte" gibt es ab 27. Juni im "Effekte"-Dome auf dem Schlossplatz oder im Internet unter www.effekte-karlsruhe.de -res-