Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 4. Dezember 2015

Das Fest 2016: Rea Garvey hat zugesagt

 

Verkaufsstart Fest-Tickets / Buch „Seitenblicke“

Im Winter für den Sommer planen: Das gilt nicht nur für Reisen, sondern auch für das Fest. Damit ist eine Verabredung schon mal sicher. Die mit Tausenden anderen. Aber auch die mit dem irischen Rocksänger und „The Voice“-Juror Rea Garvey, der Münchner Brassband Moop Mama und Django 3000, den vier Desperados aus dem Chiemgau mit ihrem Mix aus Gipsy, Polka, Dance und Rock.

Das Geheimnis um die ersten für 2016 gebuchten Acts hat die Karlsruher Event-GmbH jetzt gelüftet und damit Vorfreude und Marketing-Maschinerie angekurbelt. Wer also dabei sein will beim Karlsruher Erfolgsfestival vom 22. bis 24. Juli in der Günther-Klotz-Anlage, seine Lieben oder Freunde beglücken will, sollte sich rasch Karten sichern. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets gibt es am Fest-Stand (Nummer 64) auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie ausgewählten Filialen der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen.

In Fest-Laune bringen aber nicht nur erste musikalische Sommergäste, sondern auch der Rückblick. Der Fotograf Christian Ernst war mittendrin. Bei den Künstlern im Backstage-Bereich, vor der Bühne, beim Feiervolk und überall dort, wo es Stimmungen gab, die einzufangen sich lohnte. Entstanden ist das im Infoverlag erschienene Bändchen „Das Fest – Seitenblicke“.

Leere Wasserflaschen auf der Bühne, Umbauszenen, Badelatschen zwischen Boxen und Kabeln, Porträts von Publikum, Musikern und Helfern oder handgeschriebene Songlisten – was Ernst auffällt ist anders, wirkt wie nebenbei aufgelesen. Er entdecke „die Poesie unauffälliger Details als Teil des großen Ganzen“, schreibt der Vize-Chef der BNN-Kulturredaktion Andreas Jüttner im Vorwort – und das trifft es wohl am ehesten. Auch dieses Buch (15 Euro) könnte sich unter dem Weihnachtsbaum finden. Als Kombination mit den Tickets ein unschlagbares Doppel. -maf-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe