Ausgabe vom 22. Januar 2016

Delegationsreise: Erklärung in Pune unterzeichnet

ERKLÄRUNG UNTERZEICHNET: Nikhil Oswal (WTC), EB Jäger, Direktor Kaiser und TRK-Geschäftsführer Ehlgötz (v.l.) Foto: jowaka

Internationaler vernetzt

Mit dem „World Trade Center“ (WTC) in Pune, einer Einrichtung zur Förderung des internationalen Handels, haben in dieser Woche Karlsruhes Erster Bürgermeister Wolfram Jäger und Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe, im Rahmen einer Delegationsreise eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Ein „wichtiger Meilenstein in der internationalen Wahrnehmung der Stadt und der TechnologieRegion Karlsruhe (TKR)“, so Jäger. Die Partnerschaft mit Pune, als eine von immerhin 99 „SmartCities“ in Indien, diene als Eintrittstor in den indischen Markt. Ob Bildung strategischer Netzwerke, verbesserte Rahmenbedingungen für den Alltag, Energieversorgung oder Transportwesen: In Sachen „SmarterCities“ verfolgen Karlsruhe und Pune ähnliche Ziele.

„Wir sind sicher, dass diese Beziehung einen großen Mehrwert für beide Partner bietet“, betonten Sagar Chordia, Direktor des WTC Pune und Nikhil Oswal, „Head Trade Services“ des WTC: „Karlsruhe kann zudem Pune helfen, eine ‚SmarterCity‘ zu werden – unter anderem durch Technologien und Wissensvermittlung.“

Denn die indische Millionenstadt Pune stehe unter anderem für Forschung, Engineering Products und Technologien, habe auch im IT-Sektor enormes Potenzial und gelte als besonders deutsch-affin: Bislang haben sich rund 300 deutsche Firmen in und um Pune angesiedelt. „Hier setzt unser Indien-Kompetenzzentrum an“, so die Karlsruher Wirtschaftsförderung. „Dabei können wir auch die Investitionsmöglichkeiten in der ‚SmarterCity‘ Karlsruhe vorstellen“, so Kaiser. Denn intelligente Lösungen für Städte werden in Zukunft eine zentrale Rolle für Stadtgesellschaften spielen. „Wissenschaft und Technologien sind dabei Schlüssel zum Erfolg“, ergänzte Oswal.

Durch die Präsenz vor Ort kann das Karlsruher Pune-Büro dank guter Vernetzung und erprobter Partnerschaften im indischen Markt heimischen Unternehmen unterstützend Verbindungen, Erfahrungen und direkte Partner zur Verfügung stellen. Das Interesse daran ist groß: Delegationsbesuche, Messebesuche, Workshops, Konferenzen – und Firmenkontakte, bei denen sich auch immer mehr indische Firmen in und um Karlsruhe nach Kooperationspartnern umschauen. Unterstützend ist dabei die neue Kooperation mit dem WTC, die beide Regionen einfacher und effizienter verknüpft. –red-