Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 6. Mai 2016

Hochschule für Gestaltung: Wieder vertiefte Verbindung mit ZKM

SIEGFRIED ZIELINSKI Foto: HfG

SIEGFRIED ZIELINSKI Foto: HfG

 

Im Februar trat Prof. Dr. Siegfried Zielinski die Nachfolge von Peter Sloterdijk als Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) an. Vergangenen Donnerstag fand die feierliche Amtseinführung des Medienarchäologen und Techno-Ästhetik-Experten statt, der 1994 Gründungsrektor der Kunsthochschule für Medien in Köln wurde und nun von der Universität der Künste Berlin in die Fächerstadt wechselte.

Neben Dr. Claudia Rose vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium, Prof. Dr. Peter Sloterdijk und Christiane Riedel (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) sprach auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ein Grußwort. „Ich freue mich darüber“, so das Stadtoberhaupt an Zielinski gerichtet, „dass Sie sich eine erneute und vertiefte Zusammenarbeit mit dem ZKM auf die Fahnen schreiben.“ Genau das sei die Vision von Heinrich Klotz gewesen, dem Gründungsrektor von ZKM und HfG. Zielinski sieht die HfG als Möglichkeitsraum. Diese Räume zeichneten sich dadurch aus, dass „wir ihr Ideal nie erreichen können“, aber auch dadurch, „dass wir mit ihnen ein Wagnis eingehen können.“ -res-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe