Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 15. Januar 2016

Vorschau

Kein Abkommen gegen unsere Werte in Europa / Grenke: Internationale Märkte müssen zugänglich sein

Wirtschaft: EU-Handelskommissarin Gast beim IHK-Neujahrsempfang

Weltwarenströme, Internationalität, Handel, Partnerschaft, Austausch, Innovation. Auf der Einladungskarte sind die Begriffe zur Brücke zwischen Deutschland und den USA arrangiert und vermitteln auf den ersten Blick: Der Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer steht im Zeichen des freien Welthandels.

weiterWirtschaft: EU-Handelskommissarin Gast beim IHK-Neujahrsempfang

Vorschau

Pfennigbasar: Schnäppchen im Getümmel

Der Pfennigbasar ist nicht irgendeine Veranstaltung. Mit kaum einer anderen Benefizaktion sind die Karlsruherinnen und Karlsruher so eng und lange verbunden wie mit der erfolgreichen Second-Hand-Börse des Internationalen Frauenclubs. Die 49. Ausgabe des Pfennigbasars findet vom 21. bis 23. Januar in der Schwarzwaldhalle statt. Schirmherr ist OB Dr. Frank Mentrup.

weiterPfennigbasar: Schnäppchen im Getümmel

Stadtentwicklungsprozess Knielingen 2030: Nächste Arbeitsgruppen-Runde beginnt

Die Bürgerinnen und Bürger Knielingens haben im Januar erneut Gelegenheit, ihre Vorstellungen für die künftige Entwicklung ihres Stadtteils einzubringen.

weiterStadtentwicklungsprozess Knielingen 2030: Nächste Arbeitsgruppen-Runde beginnt

Vorschau

Stadtwerke Eiszeit: Eislaufen und Eisstockschießen

Der Winter gibt sich selten winterlich, aber eine Eisfläche hält – und lockt auf den Schlossvorplatz. Noch bis 31. Januar ist Schlittschuhlaufen auf der „Stadtwerke Eiszeit“ möglich.

weiterStadtwerke Eiszeit: Eislaufen und Eisstockschießen

Vorschau

Projekt bietet bis Anfang Februar Menschen Mahlzeit, Seelsorge und Beratung

Vesperkirche: Einsatz für bedürftige Karlsruher

Am vergangenen Sonntag startete im dritten Jahr die Vesperkirche mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Johanniskirche am Werderplatz. Einen Monat lang (bis 7. Februar) erhalten dort Bedürftige für einen Euro ein warmes Mittagessen.

weiterVesperkirche: Einsatz für bedürftige Karlsruher

Vorschau

Zoologischer Stadtgarten: Aquascaper Oliver Knott gestaltet Großaquarium im Exotenhaus

„Da werden Unsummen in perfekte Technik investiert – um dann bei der Gestaltung des Aquariums schlapp zu machen“, weiß Oliver Knott. Das geschulte Auge des Knielingers und international anerkannten Aquascapers sieht bei vielen Becken Verbesserungspotential.

weiterZoologischer Stadtgarten: Aquascaper Oliver Knott gestaltet Großaquarium im Exotenhaus

Radverkehr: Konstant hohe Radfahrzahlen

Der Radzähler in der Erbprinzenstraße hat 2015 insgesamt 1.839.184 Radfahrende dokumentiert, im Schnitt rund 5.000 Radfahrten pro Tag auf diesem Teilstück der Cityroute-Süd. Im Juli 2015 wurden mit 212.732 die meisten Fahrten gezählt.

weiterRadverkehr: Konstant hohe Radfahrzahlen

Vorschau

Messe: Dampfspektakel fasziniert immer wieder aufs Neue

Voll auf ihre Kosten kamen wieder die 20.000 Besucher des weltweit größten Hallentreffens für Dampfmodelle.

weiterMesse: Dampfspektakel fasziniert immer wieder aufs Neue

Vorschau

Duell zwischen Schipers und Asher-Smith/Kategorie Eins-Karten bereits ausverkauft

Sport: Sprint-Stars beim Indoor Meeting

Der Countdown fürs Indoor Meeting am 6. Februar läuft. Die Tribünen sind bereits aufgebaut, Infield und Rundbahn sollen in der nächsten Woche fertig sein, als Generalprobe sind die Leichtathletik-Landesmeisterschaften am 23. und 24. Januar fix.

weiterSport: Sprint-Stars beim Indoor Meeting

Vorschau

160 Aussteller bieten alles rund um den Hochzeitstag

Karlsruher Hochzeitstage: Vintage liegt im Trend

Retro oder Vintage, Schlicht oder Romantisch - die Frage in welche Stil-Richtung die Dekoration, die Einladungskarten oder das Brautkleid gehen sollen, werden sich die meisten Brautpaare bei der Planung ihrer Hochzeit schon früh stellen.

weiterKarlsruher Hochzeitstage: Vintage liegt im Trend

Vorschau

Ausgezeichneter Ehrenbürger

Stadtgeschichte: Landesbischof Julius Bender vor 50 Jahren verstorben

Julius Bender, ehemaliger Landesbischof der Badischen Evangelischen Landeskirche, ist am 19. Januar 1966, also vor knapp 50 Jahren, verstorben.

weiterStadtgeschichte: Landesbischof Julius Bender vor 50 Jahren verstorben

Vorschau

Stargast ist Sänger Roger Cicero / Mehr Gelegenheit zum Tanzen / Vorverkauf läuft

Kultur: Opernball weckt Frühlingsgefühle

Peter Spuhler hat einen Trend ausgemacht. Auch junge Leute fänden zunehmend „Vergnügen an Festlichkeit“, hätten Lust, sich „richtig toll zurecht zu machen“. Wo das möglich ist und gewürdigt wird? Beim 33. Opernball des Badischen Staatstheaters.

weiterKultur: Opernball weckt Frühlingsgefühle

Kultur: Frankreich-Tag mit Überraschung

Wer Frankreich liebt, sollte den deutsch-französischen Tag am Mittwoch, 20. Januar, von 10 bis 16 Uhr im Regierungspräsidium am Rondellplatz nicht verpassen.

weiterKultur: Frankreich-Tag mit Überraschung

Vorschau

Literarischer Wanderführer zu Mundarten der Region

Kultur: Heisle wird zum Hus

Im 1806 aus Markgrafschaft, Teilen der Kurpfalz, Vorderösterreich und zahlreichen weiteren geistlichen wie weltlichen Besitzungen entstandenen Großherzogtum Baden gab es jede Menge Mundarten unterschiedlicher Herkunft.

weiterKultur: Heisle wird zum Hus

Vorschau

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

Ausschreibungen

weiterAusschreibungen