Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 2. September 2016

Städtepartnerschaften: Freundschaften dauerhaft geknüpft

DAUERHAFT FREUNDSCHAFTEN GEKNÜPFT: 22 Studierende aus Partnerstädten haben Praktika bei der Stadtverwaltung absolviert. Foto: ONUK

DAUERHAFT FREUNDSCHAFTEN GEKNÜPFT: 22 Studierende aus Partnerstädten haben Praktika bei der Stadtverwaltung absolviert. Foto: ONUK

 

Jean-Michel Berlemont, im Rathaus von Nancy zuständiger Dezernent für die Außenbeziehungen der lothringischen Partnerstadt Karlsruhes, kommt regelmäßig in die Fächerstadt, um die Partnerschaft zu pflegen.

Besonders gerne ist er Ende August in der badischen Stadt, wenn das Studenten-Praktikum bei der Stadtverwaltung zu Ende geht. Auch vergangenen Donnerstag war Berlemont in Karlsruhe, um zusammen mit Erstem Bürgermeister Wolfram Jäger die 22 jungen Leute zu verabschieden, die aus Nancy, Nottingham, Halle, Krasnodar und Temeswar sowie der Projekt-Partnerstadt Rijeka und Nancys polnischer Partnerstadt Lublin nach Karlsruhe gekommen waren. Mit den elf aus Nancy hat Berlemont im Rathaus drei Stunden lang über ihre Erfahrungen bei der Stadtverwaltung Karlsruhe gesprochen, bevor er zusammen mit Erstem Bürgermeister Wolfram Jäger zum Zirkuszelt des Stadtjugendausschusses im Ostauepark fuhr, wo das traditionelle Abschiedsessen auf dem Programm stand.

Die Praktikantinnen und Praktikanten habe dieses teilweise selbst gestaltet. Die gesamte Gruppe hatte zwei Tage lang in der Küche gewerkelt, um das Buffet mit Spezialitäten aus den jeweiligen Heimatländern zu bestücken. Einschließlich spanischer Köstlichkeiten. Denn einer der Gäste aus Nottingham, Gulliermo, stammt eigentlich aus Vigo in Spanien (siehe StadtZeitung Nr. 34).

Jäger wie Berlemont betonten bei der Verabschiedung der Sommerpraktikanten die Bedeutung solcher Begegnungen. Die jungen Leute machten mit ihren internationalen Begegnungen Freundschaften und Bekanntschaften über Grenzen hinweg dauerhaft. -erg-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe