Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 9. September 2016

Vorschau

Querschnittsaufgabe und ein Schwerpunkt künftiger Stadtpolitik - Bürgermeister Klaus Stapf stellte Konzept erstmals vor und lud zur Beteiligung ein

"Grüne Stadt": Von und für alle

Vor einem Jahr wurde Karlsruhe wegen seines verantwortungsvollen Umgangs mit Wachstum zur nachhaltigsten deutschen Großstadt gekürt. Das schließt eine sozial gerechte und ökologisch orientierte Stadtentwicklung inklusive vorbildlicher Bürgerbeteiligung ebenso ein wie die Stärkung der Wirtschaft. Grundlage ist das "Integrierte Stadtentwicklungskonzept Karlsruhe 2020".

weiter"Grüne Stadt": Von und für alle

Vorschau

Abends Frisches kaufen - Abendmarkt zum Start der "Grünen Stadt Karlsruhe"

"Grüne Stadt": Abendmarkt

Den ersten Karlsruher Abendmarkt veranstaltet das Marktamt mit dem Verein "Slow Food Convivum Karlsruhe" am Mittwoch, 14. September. Von 16 Uhr bis 20 Uhr bieten die Stände an der nordöstlichen Ecke des Marktplatzes Waren aus mehrheitlich regionaler Selbsterzeugung, deren Produkte noch vorwiegend bäuerlich und im Handwerk sowie genfrei und ohne unnötige Zusatz- und Aromastoffe hergestellt wurden.

weiter"Grüne Stadt": Abendmarkt

Vorschau

"Grüne Stadt": Fotoaktion und Ideenwerkstadt

In der preisdotierten Fotoaktion "Hier ist mein Grün" können alle ihr Verständnis oder Engagement für Stadtgrün, Bewegung, Gesundheit, Naturschutz und Klimaschutz in einer Online-Galerie dokumentieren.

weiter"Grüne Stadt": Fotoaktion und Ideenwerkstadt

Vorschau

Vortrieb des Südabzweigs im letzten Fünftel / Beton als Gleisebene unter Kaiserstraße

Kombilösung: Mühlburger Tor wieder befahrbar

Seit Montag ist mit dem Mühlburger Tor einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt auch in Nord-Süd-Richtung wieder befahrbar - allerdings auf je nur einer Fahrspur. Indes sind von den 250 Metern des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße inzwischen mehr als 200 Meter durchstoßen.

weiterKombilösung: Mühlburger Tor wieder befahrbar

Vorschau

Dienstleistungspaket aus einer Hand - Bundesweites Vorzeigemodell arbeitet bürgerfreundlich und wirtschaftlich effizient

Service: Multicenter des Stadt- und Landkreises für Behördennummer 115

Seit Herbst 2011 gibt es im Stadt- und Landkreis Karlsruhe die einheitliche Behördenrufnummer 115. Über die beantworten Servicekräfte des derzeit in der Südendstraße 42 untergebrachen gemeinsamen Multicenters Anrufern Fragen zu vielfältigen Behördenangelegenheiten.

weiterService: Multicenter des Stadt- und Landkreises für Behördennummer 115

Vorschau

Mitmachen beim Fahrradklimatest

Radverkehr: Fahrradklimatest

Zum siebten Mal können Karlsruher Bürgerinnen und Bürger sich am ADFC-Klimatest beteiligen. Dabei geht es weniger um Hitzetage oder Dauerfrost, sondern vielmehr um die Frage, wie sie das Fahrradklima in der Fächerstadt bewerten. Stimmen Infrastruktur und Service, wie sicher und komfortabel lässt es sich in Karlsruhe radeln? Werden Radwege im Winter geräumt und überhaupt: Bedeutet Radfahren Spaß oder Stress?

weiterRadverkehr: Fahrradklimatest

Vorschau

Lastenrad-Präsentation/Letzte Testphase im Oktober

Radverkehr: "Roadshow" für Umsteiger

Welcher Lastenradtyp darf es sein? Antwort geben kann hier die Lastenradroadshow, die am Samstag, 17. September, von 11 bis 19 Uhr auf dem Friedrichsplatz gastiert.

weiterRadverkehr: "Roadshow" für Umsteiger

Vorschau

Mit Verleihung des Innovationspreises der TechnolgieRegion Karlsruhe - NEO2016

bizplay-Kongress für Gamification: Alter Schlachthof wird zur Spielwiese

Beim "bizplay"-Kongress am Donnerstag, 29. September, dreht sich im Karlsruher Kreativpark Alter Schlachthof wieder alles um Gamification, den Einbezug von Games-Elementen im nicht-spielerischen Umfeld.

weiterbizplay-Kongress für Gamification: Alter Schlachthof wird zur Spielwiese
Istanbul fehlt im Winterflugplan des Baden-Airparks

Verkehr: Türkei-Flüge eingestellt

Die Turkish Airlines reduziert ihr Flugangebot zwischen Deutschland und der Türkei im Winterflugplan 2016/2017 deutlich. Unter anderem wird an drei Regionalflughäfen der Betrieb eingestellt. Betroffen davon ist auch der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB).

weiterVerkehr: Türkei-Flüge eingestellt

Verkehr: Erlebnistag mit offener Baustelle

Tag der offenen Baustelle und viel mehr: Oben wie unten ereignisreich wird der Samstag nächster Woche, 17. September, und das Stadtzentrum durch das Zusammenwirken ganz verschiedener Akteure besonders attraktiv.

weiterVerkehr: Erlebnistag mit offener Baustelle

Verkehr: ÖPNV anders für Fahrbahnsanierung

Wegen eines Lecks der Fernwärmeleitung verzögern sich die Baumaßnahmen der Ebertstraße samt Sperrung wie berichtet bis voraussichtlich Ende des Monats.

weiterVerkehr: ÖPNV anders für Fahrbahnsanierung
Kostenloses Stadt-Angebot noch einfacher nutzbar

KA-WLAN: Ohne Anmeldung

Nutzer von KA-WLAN, des kostenlosen Internetangebots der Stadt, kommen seit dieser Woche noch einfacher ins Netz: Die Registrierungspflicht entfällt, man kann sofort lossurfen, verspricht das Stadtmarketing.

weiterKA-WLAN: Ohne Anmeldung
Programm für Veranstaltungswochen liegt ab sofort aus

Faire Woche: Faires Leben führen

Die "Faire Woche" findet vom 16. bis zum 30. September 2016 wieder deutschlandweit statt. Karlsruhe beteiligt sich nun bereits zum achten Mal in einem erweiterten Aktionszeitraum von Anfang September bis Ende Oktober.

weiterFaire Woche: Faires Leben führen

Feuerwehr: Berufsfeuerwehr gewährt Einblicke

Zum Tag der offenen Tür laden Branddezernent Klaus Stapf und die Karlsruher Berufsfeuerwehr für Samstag, 10. September, von 10 bis 17 Uhr in die Feuerwache West, Honsellstraße 3.

weiterFeuerwehr: Berufsfeuerwehr gewährt Einblicke

Vorschau

Erster Bürgermeister und Gesamtpersonalrat werben für Zukunftsgewandtheit

Stadt: Neue Azubis an Bord

Selbst Baulärm verblasste ob des Rauschens, das die gut 80 je zu zweit in Gespräche vertieften neuen Auszubildenden der Stadt verursachten. Aber es war ein gutes Gefühl, wie die jungen Männer und Frauen natürliche Schüchternheit überwanden.

weiterStadt: Neue Azubis an Bord
KEK soll Verbrauchspotenziale für Sanierung vorantreiben

Sanierung Knielingen: Energie-Experten beraten

Ein richtig saniertes Wohngebäude mit moderner Heizung und Dämmung hat hinsichtlich seines Energieverbrauchs ein Einsparpotenzial von 50 Prozent und mehr. Mit dem Projekt "EnergieQuartier Knielingen" will die Stadt Karlsruhe der energetischen Sanierung neue Impulse geben

weiterSanierung Knielingen: Energie-Experten beraten

Schutzgebiete: Änderung auch des LSG-Rheinaue

Das Land Baden-Württemberg plant derzeit den Polder Bellenkopf-Rappenwört als Beitrag zum internationalen Hochwasserschutz am Oberrhein. Hierfür wird beim Landratsamt Karlsruhe ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt.

weiterSchutzgebiete: Änderung auch des LSG-Rheinaue

Bürgerversammlung: In der Südstadt

Bei einer Bürgerversammlung am Mittwoch, 14. September, wollen die Bürger-Gesellschaft-Südstadt und die Stadtverwaltung Karlsruhe im Bürgerzentrum der Südstadt, Henriette-Obermüller-Straße 10, über einige den Stadtteil betreffende Themen informieren.

weiterBürgerversammlung: In der Südstadt

Stadtteile: Durlach feiert Residenzverlegung

Ursprünglich war das historische Spektakel schon für das vergangene Jahr vorgesehen. Doch vor den Feiern zum 300. Karlsruher Stadtgeburtstag traten die 450 Jahre der Residenzverlegung der Markgrafschaft von Pforzheim nach Durlach natürlich in den Hintergrund.

weiterStadtteile: Durlach feiert Residenzverlegung

Offene Pforten: Nach Stupferich zur Gartenschau

Wer Anregungen für seine Gartengestaltung sucht, kommt am 10. September in die Stupfericher Rieslingstraße 16. Von 13 bis 18 Uhr ist dort in der Reihe "Offene Pforte" ein 500 Quadratmeter großer naturnaher Garten zu besichtigen.

weiterOffene Pforten: Nach Stupferich zur Gartenschau

Vorschau

Profis legen Sonderschicht für Ferienkinder ein

Sport: KSC-Stars zum Anfassen

In voller Fußballausrüstung fieberten in der letzten Woche im Wildpark 50 Jungen und Mädchen hinter einer außergewöhnlichen Übungsstunde entgegen.

weiterSport: KSC-Stars zum Anfassen

Vorschau

Zoologischer Stadtgarten: Familienfest im Tierpark Oberwald

Der Karlsruher Zoo lädt für Sonntag, 18. September, von 10 bis 17 Uhr, zum Familienfest in den Tierpark Oberwald ein.

weiterZoologischer Stadtgarten: Familienfest im Tierpark Oberwald

Vorschau

Dank für schönen Stunden im Zoo

Artenschutzstiftung: Zoologischer Stadtgarten

Seit 2000 kommt der Obst- und Gartenbauverein regelmäßig zu einer Führung in den Zoologischen Stadtgarten. Die Gruppe schätzt das Grün, gehört aber auch zu den Zoo-Fans. Grund, sich mit einer Spende einzubringen, betonte Vorsitzender Wolfgang Herr und überreichte Zoo-Vize Dr. Clemens Becker und Bürgermeister Michael Obert einen Scheck über 5.000 Euro.

weiterArtenschutzstiftung: Zoologischer Stadtgarten

Vorschau

Bildhauerei als Fokus

Ehrungen: Skulpturen zum 100. Geburtstag von Robert Lipp enthüllt

"Fohlen" entfuhr es Robert Lipp, als er an seinem 100. Geburtstag vorigen Dienstag lächelnd sah, was ein Tuch im Garten des Seniorenheims St. Franziskus verhüllt hatte.

weiterEhrungen: Skulpturen zum 100. Geburtstag von Robert Lipp enthüllt

Vorschau

Tollhaus-Premiere des Atoll-Festivals für neuen Zirkus

Kultur: Eine neue Welt

Die vor allem in Frankreich seit den 70er Jahren begründete Kunstform Cirque Nouveau hat sich in den vergangenen Jahren weltweit etabliert. Der neue Zirkus arbeitet mit Themen und Bildern, legt den Fokus auf Mensch und Objekt und entwickelt so eine Ästhetik, die sich vom traditionellen Zirkus immer weiter entfernt.

weiterKultur: Eine neue Welt

Kultur: Im Sandkorn spuken Spinner

Das Thema Gruseln und Grausen nimmt sich das inklusive Theaterprojekt von Sandkorn-Theater und Lebenshilfe Karlsruhe "Die Spinner" in seinem bereits 13. Programm vor.

weiterKultur: Im Sandkorn spuken Spinner

Kultur: Eva Wolak für "Faust" nominiert

Für einen "Faust" ist die Altistin Eva Wolak, Kammersängerin am Badischen Staatstheater, nominiert.

weiterKultur: Eva Wolak für "Faust" nominiert

Vorschau

Kultur kompakt

Kulturelles in Kürze

weiterKultur kompakt

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen