Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 23. September 2016

Planungsausschuss: Bebauungsplan für Hanglage Durlach

Einstimmig fasste der Planungsausschuss in öffentlicher Sitzung den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan „Hanggebiet Durlach – Bereich E“. Anlass, dieses Gebiet planerisch noch einmal zu behandeln, sind Tendenzen der Nachverdichtung.

Ziel des dem Turmberghang zwischen Rittnertstraße und Bergfriedhof geltenden Plans ist die Sicherung der städtebaulichen Qualität des lockeren Villengebiets. Bereits vor zehn Jahren war ein Aufstellungsbeschluss gefasst worden. Seitdem hat sich die Wohnraumnachfrage stark gesteigert. Daher möchte man im weiteren Verfahren prüfen, ob ein etwas höheres Maß der baulichen Nutzung entwickelt und zugelassen werden kann. Zudem wurde das Plangebiet im Vergleich zu 2006 um Flächen ergänzt. Gründe, erneut in eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zu gehen in Form einer Bürgerversammlung. Im Planungsausschuss einig war man sich, dass der Gebietscharakter hohe Priorität hat. Aber angesichts der Wohnraumsituation lohne es sich nichtsdestotrotz, den Bereich im Verfahren noch einmal genauer zu betrachten und zu prüfen. -rie-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe