Ausgabe vom 14. Oktober 2016

Kultur Kompakt

KK

LESUNG MIT MUSIK: Steffen Kinz, Andrea Sauermost und Mathias Tröndle (von links) unterhalten mit „Text trifft Ton“. Foto: pr/ Tolikas

Kulturelles in Kürze

Beim Poetry Slam „Baden vs. Schwaben“ treten Stefan Unser und Nikita Gorbunov heute um 20 Uhr im Badischen Landesmuseum gegeneinander an. Eintritt: 14 Euro.

KAosPlanet bezeichnen ihre Musik als "Neukrautrock" und haben nun mit „Cappuccino“ ihr zweites Album draußen. Release-Party ist heute ab 21 Uhr im Kohi am Werderplatz.

Die „Wiener Klassik“ mit der Philharmonie Bonn geht in die 18. Spielzeit. Start der Reihe ist am Montag, 17. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle. Das erste Konzert widmet sich Ludwig van Beethoven.

„Das Beste, was wir tun können, ist nichts“ findet Björn Kern und liest am Montag, 17. Oktober, im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais aus seinem gleichnamigen Buch.

„Text trifft Ton zu Heimat und Fremde“ : Andrea Sauermost und Mathias Tröndle präsentieren am Donnerstag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Salon der Durlacher Orgelfabrik Gedichte und Texte zu Flucht, Vertreibung, Leben in der Fremde, Identität und neuer Hoffnung. Für den passenden Ton sorgt Steffen Kinz (Gitarre und Gesang).