Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 14. Oktober 2016

Stimmen aus dem Gemeinderat: parteiloser Stadtrat Stefan Schmitt: Mehr Sicherheit im Hauptbahnhof

Stefan Schmitt, parteiloser Stadtrat

Stefan Schmitt, parteiloser Stadtrat

 

Der Urheber der Anschlagsdrohung im Hbf vom 15.08. konnte nicht ermittelt werden, weil Karlsruhe der einzige der 20 wichtigsten Bahnhöfe in Deutschland ist, der keine Videoüberwachung hat.

In einem Schriftwechsel mit dem Sicherheitssprecher der Bahn wurde uns bestätigt, dass dies auch nicht geplant sei. Daraufhin stellten Jürgen Wenzel und ich eine Anfrage zur Kriminalitätsentwicklung im Hbf in den letzten fünf Jahren. Das Ergebnis: Verdoppelung der Straftaten von 2014 auf 2015. Nun hat die Bahn bestätigt, dass der Karlsruher Hbf in das Programm für die Videoüberwachung aufgenommen wird. Wir bleiben am Ball.

Stefan Schmitt
parteiloser Stadtrat

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe