Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 9. Dezember 2016

Fotoaktion: Grüne Stadt vor der Linse

„MEIN GRÜN IN DER KUGEL" nennt Manfred Reissig seine Aufnahme, die zu den fünf Gewinnerfotos der Aktion „Hier ist mein Grün" gehört.

„MEIN GRÜN IN DER KUGEL" nennt Manfred Reissig seine Aufnahme, die zu den fünf Gewinnerfotos der Aktion „Hier ist mein Grün" gehört.

 

Im Rahmen der Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe" fand vom 5. September bis zum 4. November die Fotoaktion „Hier ist mein Grün" statt. Karlsruherinnen und Karlsruher waren dabei dazu aufgerufen, Aufnahmen von Orten einzusenden, die nach individuellem Verständnis oder ganz persönlichem Gefühl für ein „Grünes Karlsruhe" stehen.

Die Aktion fand breite Resonanz: Insgesamt 79 originelle und kreative Beiträge verdeutlichen, wie vielfältig die Bürgerinnen und Bürger ihre „Grüne Stadt" wahrnehmen, wie die Menschen in ihrer Stadt Natur genießen und sich für mehr Grün und eine höhere Lebensqualität einsetzen. Bei einer Verlosung wurden fünf Gewinnerfotos ermittelt. Die Aufnahmen stammen von Nicole Preiß, Brunhilde Schmidt, Caterina Goemer, Conny Immesberger und Manfred Reissig. Alle eingereichten Fotos sind im Internet in einer Galerie über gruenestadt.karlsruhe.de zu sehen.

Mit dieser Aktion sind die Aktivitäten für „Meine Grüne Stadt Karlsruhe" längst nicht abgeschlossen. Ganz im Gegenteil: Die Fotoaktion ist auch der Auftakt einer Initiative, die im kommenden Jahr weiter wachsen und Gestalt annehmen soll. Ziel dabei ist, die Bürgerinnen und Bürger der Fächerstadt zu motivieren, sich verstärkt mit urbanen Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Gesundheit, Umweltgerechtigkeit, Naturschutz und Ressourcenschonung auseinandersetzen sowie konkrete, umsetzbare Projekte in Karlsruhe und in ihrem eigenen Quartier zu entwickeln und gemeinsam mit der Stadt auf den Weg zu bringen und zu verstetigen. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe