Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 9. Dezember 2016

Kultur: Karlsruher Kinos bundesweit top

Karlsruhe hat im bundesweiten Vergleich die meisten Kinobesucher und das kommt nicht von ungefähr, denn auch die Qualität stimmt.

Bei der Vergabe der Kinoprogrammpreise der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien zeichnete Monika Grütters kürzlich in Hamburg die Schauburg, erstmalig aber auch das seit 2010 genossenschaftlich betriebene Kurbel-Kino für ihr hervorragendes Angebot aus. Damit anspruchsvolle Filme aus Deutschland den Weg auf die Leinwand fänden, sei „nicht nur Begeisterung, sondern vor allem unternehmerischer Wagemut gefragt“, so Grütters. Beide Lichtspieltheater erhielten auch einen Kinopreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg – die Schauburg für das Jahresprogramm, die Kurbel für innovative und genreübergreifende Aktivitäten.

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe