Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 9. Dezember 2016

Stimmen aus dem Gemeinderat: GfK: Christkindlesmarktblues oder was man daraus lernen kann

Friedemann Kalmbach, GfK-Stadtrat

Friedemann Kalmbach, GfK-Stadtrat

 

Weihnachten ein Fest des Friedens! Gerade dieser Frieden scheint über der Diskussion wegen der nicht zugelassenen Ständen verloren gegangen zu sein. Die Bevölkerung versteht nicht warum die Stadt so entscheiden konnte.

Dabei wäre es doch so einfach gewesen, dies zu erklären. Warum ist das nicht geschehen? Die Sachlage ist die, dass der Gemeinderat - also wir - doch selber aufgrund fehlender Rechtssicherheit den neuen Kriterienkatalog verabschiedet hat. Und das war richtig! Dass dieser Katalog nicht perfekt ist, hat sich jetzt herausgestellt und der Gemeinderat ist herausgefordert diesen neu zu prüfen. Soweit ist alles klar. Nicht klar ist aber für uns, warum man darüber nicht offen mit der Bevölkerung geredet hat. Kommunikation ist die Grundlage für eine Verständigung. Liebe Stadtverwaltung auch ihr dürft Fehler machen. Aber bitte etwas mutiger und transparenter kommunizieren – das hilft dem Frieden in der Stadt. Frohes Fest.

Friedemann Kalmbach
GfK-Stadtrat

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe