Ausgabe vom 17. Februar 2017

Südtangente: Hauptphase der Teil-Instandsetzung steht bevor

Umfangreiches Verkehrskonzept zu Sperrungen, Umfahrungen

Am kommenden Sonntag, 19. Februar, anhaltend geeignete Witterung ohne spontane Winterrückkehr vorausgesetzt, wird die voraussichtlich bis Ende März dauernde erste Hauptbauphase zur Instandsetzung der Südtangente in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Sanierung des Teilabschnitts zwischen den Anschlussstellen 1 und 2, deren Durchführung insgesamt als im Mai vollendet geplant ist.

Während die Tangente mit der Hauptbauphase, die zurzeit noch intensive, genau koordinierte Vorarbeiten erfordert, von Wolfartsweier kommend kurz nach der Karlsruher Autobahnanschlussstelle Mitte zweistreifig auf die Gegenfahrbahn übergeleitet werden soll, muss die Zufahrt von der Wolfartsweierer Straße zur Südtangente Richtung Schwarzwaldkreuz / B 10 Landau gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer mit Ziel westlich des Schwarzwaldkreuzes werden bereits vor der Durlacher Allee mit dem Hinweis „Südtangente B 10 Landau via BAB 5 AS KA-Süd“ zur Autobahnauffahrt KA-Durlach geleitet.

Ziel der Verkehrskonzeption ist, die Verbindung zum Hauptbahnhof über Ostring – Wolfartsweierer Straße – Stuttgarter Straße vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Auf der Autobahn kann das Baufeld über die Abfahrt Karlsruhe/Ettlingen umfahren werden. Empfohlen wird aber, in erster Linie die durchgängig zweistreifige und leistungsfähige L 605 von der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd zum Bulacher Kreuz zu nutzen. Auch im Stadtzentrum wird die Führung an der Kapellenstraße Richtung B 10 / Landau geändert und über die Kriegsstraße zur L 605 (Brauerstraße) geleitet. Vom Schwarzwaldkreuz aus Richtung Durlach wird auf der Südtangente nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Dies ist notwendig, um den kompletten Ausbau des Straßenoberbaus auf der verkehrsfreien Nordfahrbahn zu ermöglichen. Zudem wird die Tragfähigkeit des Untergrunds verbessert, und neue Asphaltbeläge werden eingebaut. Am Schwarzwaldkreuz soll zeitgleich die Rampe Richtung Zentrum/Hauptbahnhof freigegeben werden, die Arbeiten sind dann abgeschlossen. Gesperrt bleibt die Tangenten-Zufahrt Richtung Wolfartsweier von Rüppurr aus. Alle diese Arbeiten setzen passendes Wetter voraus, um die Zielmarke Ende März einhalten zu können.

Zu den weiteren Bauphasen der bis Anfang Mai geplanten Gesamtmaßnahme – dieser enge Zeitraum zu diesem frühen, wetterkritischen Zeitpunkt des Jahres war unabdingbar, weil sich im Mai Baustellen auf der Autobahn 5 anschließen, aufgrund der die Südtangente uneingeschränkt als Ausweichstrecke verfügbar sein muss – erfolgen zeitnah eigene detaillierte Meldungen. Für baustellenbedingte Behinderungen bittet das zuständige städtische Tiefbauamt um Verständnis. Weitere Informationen zur Baustellenverkehrsführung, zu verfügbaren Fahrstreifen und Umleitungen finden sich im Internet auf mobilitaet.trk.de. -red-/-mab-