Ausgabe vom 3. März 2017

Spende: Frauen stärken und ihre Situation verbessern

Spendenübergabe: U.a. Firdevs Kaplaner (AWO), Carola Nauer-Gerhardt (Soroptimist Club) und Lissi Hohnerlein (Sozpädal) (v.l.) freuen sich über die Aktion. Foto: Knopf

Soroptimist Club übergab Spende für Tagestreff für Frauen und das Angebot „Sinnvoll Lernen“ der Arbeiterwohlfahrt

Einen Spendenscheck in Höhe von 6200 Euro übergab kürzlich der Soroptimist Club Karlsruhe im Tagestreff für Frauen in der Belfortstraße. Die Spende wurde aufgeteilt in 3000 Euro für den Tagestreff für Frauen und 3200 Euro für das Angebot „Sinnvoll Lernen“ der AWO Karlsruhe. Die Summe generierte der Soroptimist Club durch eine Handtaschen-Benefiz-Aktion.

„Wir haben rund 1500 Handtaschen gesammelt, gesichtet und gereinigt und dann auf der offerta wieder verkauft“, erklärte Club-Präsidentin Carola Nauer-Gerhardt. Die Vereinigung hat sich die Verbesserung der Situation von Frauen auf die Fahnen geschrieben. Sehr erfreut über die Spende zeigte sich Lissi Hohnerlein, Bereichsleiterin Sozpädal der Sozialpädagogischen Alternativen beim Tagestreff. „Diese Summe ist eine sehr wichtige Unterstützung für uns. Wir werden sie für Selbstverteidigungskurse für Frauen nutzen. Daraus gehen Frauen gestärkt hervor. Es hilft ihnen, sich im Leben wieder zu recht zu finden und an der Gesellschaft teilzuhaben“, so Hohnerlein.

Auch Firdevs Kaplaner, Einrichtungsleiterin schulische Hilfen der AWO Karlsruhe, war von der monetären Unterstützung äußerst angetan. „Das Geld fließt in das Projekt ‚Sinnvoll Lernen’ mit dem wir Lernbegleitung für Jugendliche innerhalb eines ganzheitlichen Ansatzes fördern“, betonte sie. Im Tagestreff selbst gibt es diverse Angebote für Frauen. Hier erhalten sie einen Rückzugsraum, wo sie duschen, etwas essen oder sich einfach nur austauschen können.     -voko-