Ausgabe vom 21. April 2017

Zoo: Eisbär Kap ist wieder da

NIKA UND KAP: Am Mittwoch gab es den ersten direkten Kontakt der beiden Eisbären auf der Außenanlage.

Hoffnung auf Nachwuchs /Larissa und Vitus in Neumünster

Kap ist wieder da. Der Eisbär, der von 2001 bis 2004 als Jungbär im Zoo Karlsruhe war, ist vor Ostern zurückgekehrt. Das 16-jährige Tier lebte bislang im Tierpark Neumünster.

Dorthin sind Im Gegenzug Vitus und Larissa umgezogen. Mit beiden Bären hatte das Zooteam intensiv trainiert, weshalb sie am Abreisetag freiwillig in die Transportkisten gelaufen sind. Eine Narkose war so nicht notwendig.

Bei einer Untersuchung vor einigen Monaten hatte sich herausgestellt, dass Vitus unfruchtbar und Larissa zu alt für die Zucht ist, Nika aber Nachwuchs bekommen könnte. Kap soll mit der gleichaltrigen Nika, die seit 2002 in Karlsruhe lebt, für Nachwuchs sorgen. "Wir sind froh, solch einen tollen Bären bekommen zu haben, der mit seinen genetischen Voraussetzungen sehr wichtig für die Erhaltungszucht in menschlicher Obhut ist", betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Kap lebte bislang allein in Neumünster, bringt außerdem zum Züchten wertvolle Gene mit, da er aus der Moskauer Blutlinie stammt, die ansonsten kaum in Deutschland vertreten ist. "Diese Lösung ist für beide Zoos sinnvoll und gut für die Tiere", so Reinschmidt. "Die Zusammenarbeit der Zoos ist für die erfolgreiche Zucht sehr wichtig. Wir sind sehr froh, dass wir mit Neumünster und mit Zustimmung des Zuchtbuchführers diese Lösung hinbekommen haben", erklärt Reinschmidt. Kap ist bereits auf der kleinen Außenanlage zu sehen. Er gilt als recht umgänglicher Bär, auch bei der Ankunft war er ruhig und gelassen und hat sofort die Innenstallungen interessiert erkundet. Wann er mit Nika direkt zusammengelassen wird, steht noch nicht fest. -red-