Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 20. Oktober 2017

Gemeinderat: Fragen und Antworten

Bauhaus-Jubiläum

Das ZKM zeigt im Sommer 2019 die vom Institut für Auslandsbeziehungen konzipierte Wanderausstellung "Die ganze Welt ist ein Bauhaus" und zeitgleich die Virtual-Reality-Installation Bauhaus Spirit. Das Kulturamt hat darüber hinaus verschiedene lokale Akteure eingeladen, gemeinsam über Projekte anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019 nachzudenken. In dieser Sache zur jüngsten Gemeinderatssitzung nachgehakt hatte - vor allem wegen der Dammerstock-Siedlung - die SPD-Fraktion.

Pflegeplätze

Bereits 2013 wurden Eckpunkte zur Absicherung der zunehmenden Zahl an Pflegebedürftigen mit Blick auf den Zeitraum 2020/2030 entwickelt. Die Rahmenbedingungen sollen verbessert und die Angebotsstruktur gestärkt werden. Aktuell (Stand Juli 2017) gibt es in Karlsruhe 44 stationäre Pflegeheimeinrichtungen mit insgesamt 3.238 Pflegeplätzen. Dies teilte die Stadtverwaltung der CDU-Fraktion auf deren Anfrage hin mit.

Ganztagsbetreuung

Um heraus zu finden, wie viele Schüler auf Schulen mit Ganztagesbetreuung wechseln oder an wie vielen Schulen in den Klassen 5 und 6 eine Betreuung gewährleistet werden kann, wird die Verwaltung einen Fragebogen für die weiterführenden Schulen der Sekundarstufe 1 entwickeln. Außerdem plant die Verwaltung eine Umfrage bei Schülern, welche Elemente eine Betreuungskonzeption enthalten sollte. Die Ergebnisse werden im Schulbeirat vorgestellt.

Tigermücken

Auf dem Gelände des Amts für Abfallwirtschaft und auf den anderen Grundstücken des Industriegebietes wurden sämtliche potentiellen Brutstätten der Asiatischen Tigermücke mit dem biologischen Bekämpfungsmittel B.t.i. behandelt. Die Verwaltung empfiehlt, nächstes Frühjahr das jetzt bekannte besiedelte Gebiet sowie weitere potenzielle Vermehrungsschwerpunkte im Stadtgebiet nach Larven der Tigermücke abzusuchen. Allerdings müsse mit Hinblick auf den Klimawandel davon ausgegangen werden, dass sich Populationen auch hier dauerhaft etablieren. In Italien habe sich die Tigermücke bereits flächendeckend angesiedelt. Nachgefragt hatte Die Linke.

Befristete Arbeitsverhältnisse

Laufende Arbeitsverhältnisse separiert die Arbeitsagentur nicht nach befristeten und unbefristeten. Von den 3037 gemeldeten Stellen waren im August 2017 genau 732 befristet, was 24,1 Prozent ausmacht. Tendenz seit 2014 um 3.8 Prozent fallend. Gefragt hatte Die Linke. -res/cal-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe